Seite 1 von 1

vcsa anmeldung nicht möglich

Verfasst: 25.04.2024, 15:29
von R1100
Hallo Zusammen,

ich habe schon sehr lange den Client nicht benötigt und wollte mich jetzt anmelden um eine VM zu clonen.
Die Anmeldung auf https://vcsa.MeineDomain:5480 mit dem user root funktioniert einwandfrei.
Die Anmeldung auf https://vcsa.MeineDomain (ohne Port, zumindest hatte ich mir das so notiert) auf diesem ich mich als administrator@vsphere.local anmelde funktioniert nicht mehr. Ich bekomme den Fehler im Browser: no healthy upstream. Die Anmeldeseite kommt eben nicht. Hat jemand eine
Idee?

Gruß Kostas

Re: vcsa anmeldung nicht möglich

Verfasst: 26.04.2024, 07:06
von irix
Moin,

ja sind dann die vCenter relavanten Dienste nicht Einsatzbereit

1. Dateisystem voll gelaufen
2. Zertifikate abgelaufen
3. Dienste nicht gestartet


Per SSH anmelden mit "root" und dann nach dem Rechten gucken.

Gruss
Joerg

Re: vcsa anmeldung nicht möglich

Verfasst: 27.04.2024, 11:13
von R1100
Hallo Joerg,
das Zertifikat ist abgelaufen. Ich habe bei der Erstinstallation auch mit der großartigen Hilfe hier im Forum über den ESXi ein Zertifikat erzeugt und seitdem nie verlängert. Das kommt davon wenn ein System absolut stabil läuft. Ich bin kein Admin der die Server betreut sondern ein Softwareentwickler der seiner Arbeit nachgeht. Dann vergisst man dass es Server gibt Streicheleinheiten brauchen. Dass er gleich so beleidigt ist, wusste ich nicht. Gibt es ein Hintertürchen oder habe ich jetzt die A-Karte gezogen?

Re: vcsa anmeldung nicht möglich

Verfasst: 27.04.2024, 17:36
von irix
Moin,

mit dem "/usr/lib/vmware-vmca/bin/certificate-manager" kannst du die vCenter CERTs aktualisieren. Wenn das STS aber abgelaufen ist dann must du das vorher machen.

Also erst https://kb.vmware.com/s/article/79248 angucken.

Vorher nen Snapshot der VM zu machen ist eine gute Idee.

Gruss
Joerg