Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Beitragvon pcpanik » 04.03.2024, 15:58

Hallo zusammen,

ich möchte einer kleinen Gruppe von Entwicklern ermöglichen sich selber VMs aufzusetzen. Dazu habe ich im vCenter/Verwaltung eine entsprechende Rolle mit Rechten bearbeitet.

VM erstellen, Datenspeicher und Netzwerk zuweisen klappt soweit.

Zwei Rechte fehlen aber und ich finde einfach nicht die zugehörigen Punkte. Vielleicht weiß hier jemand mehr und mag mir ggf. helfen?

1) die Berechtigungsgruppe kann im Bereich VM-Hardware keine vTPM Hardware hinzufügen. Ist für Windows 11 notwendig. Der Eintrag fehlt ihnen, der mit als Admin angezeigt wird.

2) Sie dürfen keine Remote- Konsole (VMRC oder Web) verbinden. Dazu fehlt ebenfalls das Recht ... so wird es schwierig mit der Installation eines OS.

Ich suche Beides bisher in den vielen Punkten vergeblich. Hat jemand bitte einen Hinweis für mich?

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Beitragvon Martin » 04.03.2024, 22:00

VMRC -> "VMware Console User"

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Beitragvon pcpanik » 05.03.2024, 11:16

Danke für Deine Antwort.

Ich finde diesen Punkt leider nicht. Zudem haben wir eine deutsche Installation. Das hätte ich erwähnen sollen.

vm rechte.png


Konsoleninteraktion habe ich gesetzt. Das scheint es aber nicht zu sein :-/

Hier noch die exakte Fehlermeldung: Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum MKS. Die Berechtigung zur Durchführung dieses Vorgangs wurde verweigert

In den vmware KBs finde ich eigenlich auch nur den Punkt Konsoleninterkation.

King of the Hill
Beiträge: 13591
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Beitragvon Dayworker » 16.03.2024, 18:40

Tu dir selbst einen Gefallen und stell auf Englisch um. VMware ist bei seinen Produkten nie über eine den Sinn entstellende Wort-für-Wort-Übersetzung hinausgekommen und mit dem deutschen Kauderwelsch findet man nur selten eine Antwort. Das wird sich vermutlich auch unter Broadcom-Flagge nicht ändern.

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Beitragvon pcpanik » 20.03.2024, 10:52

Ist wohl kein schlechter Rat. Habe das alles schon in Deutsch übernommen.

Die Lösung habe ich inzwischen auch gefunden.

Es fehlte "Kryptografievorgänge -> Direktzugriff"

Damit klappt es nun.

King of the Hill
Beiträge: 12981
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Beitragvon irix » 20.03.2024, 17:53

pcpanik hat geschrieben:Ist wohl kein schlechter Rat. Habe das alles schon in Deutsch übernommen.


Wenn du oben rechts im vSphere Client auf deinen Account klickst gibts dort Einstellungen und neben Uhrzeitformat kann man auch die gewuenschte Sprache umstellen in Sekunden schnelle.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Rolle bearbeiten vTPM und VMRC

Beitragvon pcpanik » 21.03.2024, 10:30

Jo, schon klar :-P
Wollte damit eher ausdrücken, dass ich mich inzw. dran gewöhnt habe.

Aber Danke in jedem Fall :-)


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast