Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Beitragvon rprengel » 09.08.2023, 20:07

Hallo,
ich überlege mit bei Hetzner ein Host zu mieten und darau einen ESXi zu installieren.
Hat jemand da Erfahrungen? Konkret geht es mir darum das die Erreichbarkeit vom ersten Moment an sauber und sicher konfiguriert ist.
Hat Hetzner das Image ggf. passend vorbereitet?
Gruß
Ralf

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Beitragvon Dayworker » 10.08.2023, 18:25

ESXi scheint dort weiterhin nur mit angepaßtem Medium verfügbar zu sein. Auf die Schnelle habe ich auch keine HW gefunden, die den ESXi mit auf die SW-Liste gesetzt hat. Hast du mal Kontakt aufgenommen?
Vielleicht schreibt ja "irix" auch noch etwas dazu.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Beitragvon rprengel » 11.08.2023, 07:26

Dayworker hat geschrieben:ESXi scheint dort weiterhin nur mit angepaßtem Medium verfügbar zu sein. Auf die Schnelle habe ich auch keine HW gefunden, die den ESXi mit auf die SW-Liste gesetzt hat. Hast du mal Kontakt aufgenommen?
Vielleicht schreibt ja "irix" auch noch etwas dazu.


Hallo,
danke für die Info.
Ich gehe mal davon aus das Hetzner, was das Installationsmedium angeht, sauber arbeitet.
Die Frage ist halt ob der ESXi Host nach der Installation aus dem Internet erreichbar ist und man entsprechend schnell konfigurieren muss oder ob sie dafür sorgen das sich ihre Kunden nicht unglücklich machen.

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Beitragvon Dayworker » 11.08.2023, 15:09

Schau dir die Hetzner-Doku direkt zum ESXi an, sie wurde zuletzt 2023-06-20 überarbeitet. Als kompatibel werden dort erstmal nur die Dell PowerEdge aus der DX-Linie herausgestellt. Unterhalb von Kompatibilität wird eine unofficial compatibility table geführt, die weitere notwendige HW-Anpassungen preisgünstigerer Modelle listet.
Frag doch einfach mal direkt bei "irix" seiner Firma an.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Beitragvon rprengel » 13.08.2023, 07:49

Dayworker hat geschrieben:Schau dir die Hetzner-Doku direkt zum ESXi an, sie wurde zuletzt 2023-06-20 überarbeitet. Als kompatibel werden dort erstmal nur die Dell PowerEdge aus der DX-Linie herausgestellt. Unterhalb von Kompatibilität wird eine unofficial compatibility table geführt, die weitere notwendige HW-Anpassungen preisgünstigerer Modelle listet.
Frag doch einfach mal direkt bei "irix" seiner Firma an.


Hallo.
wäre nur ein privates Spieleprojekt.
Hetzner hat sich auf meine Frage gemeldet. Man muss von einem eigenen Image installieren. Sie stellen kein Iso zur Verfügung. Das macht es soweit einfaches als das man ja vorab eine passende Konfiguration und Scripte vorbereiten kann.
Gruß und Danke

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Beitragvon irix » 13.08.2023, 15:24

Ich weis das einer hier aus dem Forum bei Hetzner Kunde aber ich weis nicht ob er ESXi bei denen betreibt. Eine KVM Konsole bekommt man immer temporaer wenn man nen Supportticket aufmacht bzw. sie muss beantragt werden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 186
Registriert: 01.12.2015, 18:35

Re: Hetzner ESX installieren, Fragen sazu

Beitragvon Stefan.r » 14.08.2023, 20:57

würde mir eher überlegen vllt https://datafabrik.de/dedizierte-server/ zu testen, waren damals dort, KVM glaub ich

der esx war bei uns damals nur per vpn erreichbar


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste