Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastores vergrößern funktioniert nicht

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Datastores vergrößern funktioniert nicht

Beitragvon stahly » 09.05.2023, 07:04

Moin zusammen!

Kann ich die Kapazität einen Datastores nicht erhöhen?
Ich habe eine Storage-LUN vergrößert und möchte diese Kapazität ebenfalls einem bestehenden Datastore zur Verfügung stellen. Über die Funktion Erhöhen (Increase) ist leider nichts zu sehen.

Geht das nicht? Testweise habe eine LUN ohne VM genommen und diese in den Wartungsmodus gesetzt. Geht leider auch nicht...
Vorher wurde natürlich nach "Speicher erneut prüfen" auf alle Hosts im Cluster durchgeführt.

Habe ich was übersehen? :?:

Bedankt!

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Datastores vergrößern funktioniert nicht

Beitragvon ~thc » 09.05.2023, 08:24


Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Re: Datastores vergrößern funktioniert nicht

Beitragvon stahly » 09.05.2023, 08:32

@thc

Habe ich gefühlt 100x gemacht. Hatte ich auch geschrieben ;-)

Guru
Beiträge: 2732
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Datastores vergrößern funktioniert nicht

Beitragvon ~thc » 09.05.2023, 08:42

Oki - überlesen.

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Re: Datastores vergrößern funktioniert nicht

Beitragvon stahly » 10.05.2023, 10:02

Es scheint ein Bug im vCenter zu sein. (7.0.3. - 21477706)
Direkt auf dem Host ist eine Erweiterung möglich.

Member
Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2013, 00:20

Re: Datastores vergrößern funktioniert nicht

Beitragvon hrhrhrhr » 16.05.2023, 09:33

Hallo,

also ein Bug ist es meines Wissens nicht, manchmal dauert es einfach bis der vCenter mitbekommt das die LUN vergrößert wurde. Egal ob rescan Storage gemacht wurde, auch ein refresh der Storage devices hilft dann manchmal nur bedingt.
Hier bei uns funktioniert der Weg nach LUN vergrößern eigentlich immer in einer ähnlichen Konstellation (vCenter Build 21477706 und SVC/FS5200). Manchmal haben wir aber den Effekt das es halt nicht gleich geht.

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Re: Datastores vergrößern funktioniert nicht

Beitragvon stahly » 16.05.2023, 15:02

Ich glaube doch, dass es ein Bug ist: Das vCenter sieht die neue Größe!! Allerdings - wenn ich die entsprechende Erweiterungsfunktion auswähle - bietet das vCenter mit nichts an!

Auf dem Host schon :-)


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste