Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dateisperre aufheben

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2018, 11:14

Dateisperre aufheben

Beitragvon cwb-it » 18.01.2023, 11:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem VMWare Server.
Server Version: 7.0 Update 2

Ich habe das Problem, dass ab und zu eine VMDK Datei durch einen Kopiervorgang gesperrt ist und sich dadurch natürlich dann nicht starten lässt da VMWare die Datei nicht sperren kann.

Gibt es eine Möglichkeit eine Sperre auf eine Datei aufzuheben ohne den Kopiervorgang an sich zu beenden bzw. falls der Kopiervorgang nicht abgebrochen werden kann die Dateisperre aufzuheben um die VM wieder zu starten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Experte
Beiträge: 1813
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Dateisperre aufheben

Beitragvon JustMe » 18.01.2023, 14:45

Die VM zu starten und das Kopieren der Daten in der vmdk "fortzusetzen" ist m.E. nach definitv nicht zu empfehlen, weil ja durchaus schreibende Zugriffe stattfinden, und dann u.U. die Daten "am Ende" des Kopiervorgangs nicht mehr zu bereits aktualisierten Daten "vom Anfang" des Kopiervorgangs passen, was letztlich Inkonsistenzen bedeutet.

Deshalb sollte vor dem Start der VM der Kopiervorgang voellig zu Recht beendet (oder abgebrochen) werden.

Bei nicht sauber aufgeräumten Dateisperren sei verwiesen auf "Investigating virtual machine file locks on ESXi hosts".

Member
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2018, 11:14

Re: Dateisperre aufheben

Beitragvon cwb-it » 20.01.2023, 07:52

Hallo,

ob der Kopiervorgang nach dem "entsperren" der Dateien abbrict oder ähnliches ist egal. Es geht tatsächlich nur darum die Dateisperre zu beenden z.b. wenn sich der Kopiervorgang nicht abbrechen lässt.

Viele Grüße


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast