Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CPU Auslastung

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2023, 09:56

CPU Auslastung

Beitragvon wowi2023 » 17.01.2023, 10:44

Servus in die Runde,
ich habe einen HPE Server mit einer Intel Silver 4110 CPU. Darauf laufen mehrere Maschinen. Mit der Verteilung der CPU bin ich sparsam. Was mir auffällt, das die Aussagen hinsichtlich der CPU Ausslastung sehr voneinander abweichen. Konkretes Beispiel. Ich habe eine VM (Win10) mit 2 zugeteilten CPU mehrer Minuten zu 100 Prozent ausgelastet (lt. Taskmanager). Betrachte ich zum selben Zeitpunkt im VCenter auf die CPU-Ausslastung der selben VM ist die Ausslastung maximal 35 bis 40 Prozent. Ich haben auch das Gefühl, dass sämtliche VMs auf diesem Server schon einmal besser gelaufen sind. Das Problem trifft auf alle VMs zu und ist nachstellbar. Ist das ein normales Verhalten?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Wolfram

King of the Hill
Beiträge: 12849
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung

Beitragvon irix » 17.01.2023, 12:19

Guck mal bitte direkt auf der Konsole mit "esxtop" "s2" "v".

Des weiteren der Ratschlag mal im Server Bios alles auf Full/Max. performance zu stellen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2023, 09:56

Re: CPU Auslastung

Beitragvon wowi2023 » 17.01.2023, 13:25

Hallo Jörg,

habe ich gemacht. "v" zeigt auf die Platten. Richtig? Ich sehe da den direkten Zusammenhang zur CPU nicht.

Wolfram

King of the Hill
Beiträge: 12849
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung

Beitragvon irix » 17.01.2023, 13:31

Dann war es evtl. "c" fuer cpu der doch nur "V". Auf jeden Fall ist esxtop besser geeignet als de GUi Anzeige.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2023, 09:56

Re: CPU Auslastung

Beitragvon wowi2023 » 17.01.2023, 13:42

schon eher... :-) Ich war auf esxtop schon einmal gestoßen, hatte es aber bisher nicht gebraucht. Muss mich erst einmal hineinfuxen. Zumal ich auf den ersten Blick mit den ausgegebenen Werten wenig anfangen kann. Ich mach mich mal schlau. Danke Dir bis hier her...
Wolfram

King of the Hill
Beiträge: 12849
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: CPU Auslastung

Beitragvon irix » 17.01.2023, 14:02

Ah ok... "V" ist der Filter fuer VMs Only..... und da die Einstiegsseite "CPU" ist es dann gleich "c".

Anbei 2 Bilder.... mittels "e" fuer expland und der Prozessnummer kannst du die VM aufklappen und die die einzelnen Teile angucken was die so treiben.
esx1.PNG


Meine VM hat 2 vCPUs und eine macht nix. Sofern angefragt bedient der ESX aber die Anforderung ohne das gewartet werden muss. (Siehe CPU Ready).
esx2.PNG


Eine Erklaerung https://www.yellow-bricks.com/esxtop/

Gruss
J.B


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast