Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NIC Failover scheint bei mir nicht zu funktionieren

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:12

NIC Failover scheint bei mir nicht zu funktionieren

Beitragvon rok°! » 13.01.2023, 11:10

Hallo!

Ich habe einen ESXi7.0 U3 mit 2 NIC (10GBE am Switch, 1GBE am Router). Treiber: i40en.
Ich glaube, dass das SFP+ Modul am Switch (Kupfer) eine Macke hat und es deshalb manchmal Ausfälle gibt. Die Ausfälle sind nur sporadisch. 2-4 pro Stunde, manchmal aber auch den ganzen Tag nicht.
Bis ich ein neues SFP Modul aufgetrieben habe, würde ich aber gern wissen, wieso ich die VMs dennoch nicht erreichen kann, wenn so ein Ausfall eintritt. Normalerweise sollte doch dann die 1GBE Karte greifen? Oder ist das evtl. ein Problem vom Serverboard, welche beide NIC-Ports anbietet.

Ich teste zum Beispiel so, dass ich den ESXi (10.0.0.10) anpinge und in einem anderen Fenster eine VM (10.0.0.136).
Bei einem Ausfall kommen bei beiden Maschinen zwischen 4 und 10 Requests (hintereinander) nicht an. Danach geht es wieder.
Pinge ich die IP 10.0.3.152 (Cisco Discovery Protokoll), kommen dort keine Ausfälle, während bei den beiden o.g. Ausfälle der Request entstehen.

Das Problem äußert sich so, dass die VM per RDP zum Beispiel kurzzeitig nicht erreichbar ist und ein Reconnect vom Client versucht wird, bis es wieder geht.

Im Ereignisprotokoll vom ESXi steht:
Uplink-Redundanz auf virtuellem Switch "vSwitch0" nicht verfügbar. Physische Netzwerkkarte vmnic0 ist nicht bereit. Betroffene Portgruppen:"VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network".

Und eine Sekunde später:
Die Uplink-Redundanz wurde wiederhergestellt auf virtuellem Switch "vSwitch0", Portgruppen: "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network", "VM Network", "Management Network". Die physische Netzwerkkarte vmnic0 ist bereit.


Muss ich irgend etwas anderes einstellen, damit das System selbst den Ausfall erkennt und entsprechend reagiert, damit die VMs durchgehend erreichbar bleiben?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-13 um 11.08.47.png
Bildschirm­foto 2023-01-13 um 10.28.09.png
Bildschirm­foto 2023-01-13 um 10.25.14.png

Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast