Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

neue HW Version

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 109
Registriert: 19.05.2008, 14:18

neue HW Version

Beitragvon thp » 09.12.2022, 13:47

Hallo,

mit jeder vSphere / ESXi Version gibt es eine neue bzw. zusätzliche HW Version.

Ist es eigentlich sinnvoll oder sogar empfehlenswert eine VM hochzuziehen auf die neuste Version, auch wenn man die neuen Möglichkeiten nicht braucht?


mfg Torsten

Experte
Beiträge: 1813
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: neue HW Version

Beitragvon JustMe » 09.12.2022, 17:10

Hallo,

je nach Gast in der VM kann es sogar negative Folgen haben, die v.HW-Version anzuheben...

Meine (allerdings rein persoenliche) Ansicht: Never touch a running system.
Und: Don't fix what ain't broken.

Aber das muss/darf wirklich jede/r fuer sich selbst entscheiden, weil es auf den Einzelfall drauf ankommen kann.

King of the Hill
Beiträge: 13495
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: neue HW Version

Beitragvon Dayworker » 13.12.2022, 00:14

Bei der vCSA galt meines Wissens bisher, Finger weg von der v.HW-Version. Da ich die jedoch nicht einsetze, könnte meine Info dazu bereits veraltet sein.
Neuere Betriebssysteme mögen ja einen Vorteil aus einer höheren v.HW-Version ziehen, daß ist bei älteren jedoch eher nicht der Fall. Ich habe bisher immer nur dann angehoben, wenn die laufende ESXi-Version ältere v.HW-Versionen nicht mehr bearbeiten konnte. Ähnlich halte ich es als Freizeitnutzer mit den VMware-Tools. Solange keine Sicherheitsprobleme bekannt geworden sind, behalte ich die Tools-Version bei.

Allerdings ist ja seit dem Wechsel der v.HW-Version von 4 auf 7 nie wieder eine so grosse Veränderung unter der Haube passiert. Eine Erhöhung der v.HW-Version ist ja vor allem für aktivierungspflichtige Gast-OS inzwischen deutlich folgenloser als zur damaligen Zeit.

King of the Hill
Beiträge: 12845
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: neue HW Version

Beitragvon irix » 20.12.2022, 09:50

Also generell ist es durchaus zu empfehlen

1. Ja bei der VMware VCSA ist das aendern der vHW nicht supportet und kann in bestimmten Faellen zum nicht funktionieren fuehren(Hab ich selber erlebt und der Support hat 3 Tage rum gemacht bis der 3rd. Level Support innerhalb von Minuten das Problem erkannt hatte und das nicht supportete zurueck "drehen" der vHW das Problem loeste). Erste Loesung war wegschmeissen und neu installieren(war aber eine Umgebung mit +200 VMs)

In der vHW ist hard-codiert hinterlegt welche CPU Features einer VM gezeigt werden und das ist dann Segen und Fluch zu gleich.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast