Hallo zusammen, bin neu hier, arbeite aber schon eine kleine Ewigkeit mit VMWare Produkten. Nun stolpere ich über eine Fragestellung für welche ich keinen eigenen Lösungsansatz finden kann.
Grober Abriss der Umgebung:
2 Node Cluster mit dediziertem Witness-Server auf Basis HP DL 380 G10, vSAN stretched cluster mit 14 Stk. 1.8TB SSDs pro Node
Problemstellung
Wir hatten auf dem Cluster die USB Bootdevices durch NVME Boot devices (2x480GB pro Node) ersetzt und einen Upgrade von 6.7 rauf bis auf 7.0.3 vorgenommen. Seit diesem Moment leuchten permanent alle Disk LEDs der in das vSAN eingebundenen Disks, als hätte jede Disk volle Aktivität. Nehme ich einen Host in den maintenance mode, dann hört dieser Effekt sofort auf und nur die wirklich aktiven Disks leuchten. Ich habe auch zwei weitere identische Installationen gesehen, die davon betroffen sind. Einen negativen Effekt auf die Performance ist nicht festzustellen, aber ich habe die Befürchtung, dass die SSDs totgeschrieben werden.
Kennt den Effekt jemand?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hohe Disk Aktivität im vSAN seit Upgrade auf 7.0.3
-
- Member
-
- King of the Hill
Re: Hohe Disk Aktivität im vSAN seit Upgrade auf 7.0.3
Haette mich eher gewundert wenn bei einem SDS die Disks nicht blinken 
Ich kann morgen mal im RZ gucken wie unsere so blinken oder auch nicht.
Wenn du von 6.7 kommst..... mit 7.0.x wurden die vCLS VMs eingefuehrt welche sich gut verstecken koennen. Sprich auch wenn deine VMs aus sind oder du noch keine hast dann hat vCenter dort seine eigenen vCLS ausgerollt und die sind natuerlich an.
Gruss
Joerg

Ich kann morgen mal im RZ gucken wie unsere so blinken oder auch nicht.
Wenn du von 6.7 kommst..... mit 7.0.x wurden die vCLS VMs eingefuehrt welche sich gut verstecken koennen. Sprich auch wenn deine VMs aus sind oder du noch keine hast dann hat vCenter dort seine eigenen vCLS ausgerollt und die sind natuerlich an.
Gruss
Joerg