Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Autocad über RDP (Terminalserver) verwenden

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2022, 10:56

Autocad über RDP (Terminalserver) verwenden

Beitragvon tvettel » 18.08.2022, 14:41

Hi, ich versuche aktuell ca. 20 Mitarbeiter über einen Terminalserver arbeiten zulassen.
Die meisten Nutzer verwenden jedoch Autocad, welches eine Grafikkarte benötigt.
Aktuell wird die Nvidia Tesla T4 Grafikkarte durchgereicht und auch verwendet.
Das Ergebnis ist okay, könnte allerdings besser sein.
Bedeutet, Rendering Aufgaben usw. sind sehr schnell, allerdings ist die Maus etwas langsam und "ruckelt".
Ich habe das Gefühl, dass das Problem mit RDP zusammenhängt.
Bei RDP wurden schon einige Einstellungen ausprobiert. Unteranderem das Erzwingen von UDP.
Gibt es für die Problematik irgendwelche Lösungen?
Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

King of the Hill
Beiträge: 13463
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Autocad über RDP (Terminalserver) verwenden

Beitragvon Dayworker » 19.08.2022, 06:37

RDP verwendet meines Wissens nach seine eigene Grafik.

King of the Hill
Beiträge: 12807
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Autocad über RDP (Terminalserver) verwenden

Beitragvon irix » 19.08.2022, 07:36

Mit Win10/Server 2019 kann man per GPO eine Art von RDP Acceleration aktivieren und dann wird die GPU mitverwendet.

Ansonsten gilt.....so gar nicht.
Es hat als Erweiterung fuer RDP das Feature RemoteFX gegeben welches aber nur unter Hyper-V zur Verfuegung steht.

Im VMware Umfeld brauchts also andere Protokolle wie Blast und PCoIP und die sind Teil von Horizon. Wir verwenden Nvidia Tesla als vGPUs.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast