Vielen Dank für die Hinweise. Leider habe ich noch keine funktionierende Konfiguration gefunden, obgleich ich ein weiteres Netzwerk eingerichtet habe, das die gleiche VLAN-ID hat, wie mein Standardnetz.

eine VM ("Gateway") hat 2 Netzwerkkarten, eine im Netz 192.168.2.0/24 und eine im Netz 10.0.0.0/16 (das ist das Netz, in der auch die anderen beiden VMs zu finden sind). Die Maschinen erreichen sich gegenseitig, aber sie kommen nicht über die vmnic1 oder vmnic2 in das Intranet (die dort befindlichen Maschinen sind auch im Netz 10.0.0.0/16). Aus dem externen Bereich erreicht man nach wie vor keine VM. Entweder eine Firewall blockt hier die Verbindungen (wobei hier nirgendwo eine Firewall dazwischen hängt), oder es fehlt irgendwo eine Routingregel von den internen Netzen auf vmnic1/vmnic2.
Wo gibt es noch Stellschreuben, die oder deren Bedeutung ich bisher nicht gefunden habe.
Ich möchte anmerken, dass ich seit vielen Jahren VMware ESX Server einrichte und betreibe, aber derartige Netzwerkprobleme kannte ich vor Version 7.0 nicht.
Danke für die Unterstützung.