Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: Dayworker, continuum, irix

Member
Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2016, 11:30

Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon Mark_Le » 30.05.2022, 09:44

Hallo zusammen,

wir haben in der letzten Zeit von VMFS 5 auf VMFS 6 umgestellt. Neue Datastores mit VMFS6 erstellt und im Nachgang die VMs ausgeschaltet und verschoben, soweit so gut. Nun ist uns aufgefallen, dass die VMFS6 Stores gar nicht mehr vom Storage her erweitert werden können.
Nachdem wir bei der MSA das Volume modifiziert und Speicherplatz zugeteilt haben, erhöhen wir den Speicherplatz via VMWARE und soweit gab es da nie Probleme. Jetzt wird unter " Speicherkapazität erhöhen" kein FC Adapter mit der Kapazität angezeigt.
Testweise mit VMFS 5 funktioniert alles wie gehabt.

VMWARE vcenter: 19234570
ESXi Hosts: 19290878
Storage: MSA 2050

Hat jemand einen Tipp für uns, wo wir am besten mit der Suche anfangen?

Vielen Dank !

King of the Hill
Beiträge: 12780
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon irix » 30.05.2022, 17:50

Also FC Adapter wurden da eh noch nicht angezeigt aber ich gehe mal davon aus das du dich nur ungluecklich ausgedrueckt hast und "LUN" gemeint hast.

Ich sehe oftmals folgendes Layer8 Problem bei meinen Kollegen
1. Adapter Rescan auf dem ESXi mittels vCenter
2. Dann wechsel zur allgemeinen Datastore Ansicht im vCenter und Auswahl des Datastore und versucht die Kapazitaet zu erhoehen. Das ist meistens Erfolgos und die Wahrscheinlichkeit das es nicht funktioniert vergroessert sich je mehr ESXi Hosts im Cluster sind

Bitte mal im vCenter auf dem ESX
1. Storage->Rescan Storage
2. ESXi -> Datastore -> Increase Datastore Capacity

Zwischen den beiden Schritten etwas Geduld bzw. ich muss den 2. oft wiederholen weil die GUI die LUN noch nicht zur Auswahl anzeigt. Ich habe hier ganz viele VMFS6 und mir ist hier nie ein Fehlverhalten angeht was vergroesserung angeht. Vorstellen kann ich mir aber das je nach SATP und SAN Typ es Schwierigkeiten geben kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2016, 11:30

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon Mark_Le » 31.05.2022, 10:24

Hallo Joerg,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Ja, ich meinte LUN. ( Angehangen als Bild) Bei VMFS 5 Luns funktioniert das problemlos, bei vmfs 6 LUNs steht nichts drin.

Vermutlich sprichst du folgenden Artikel an:
https://kb.vmware.com/s/article/1017662

Ich hatte das vorab auch schon ausprobiert, indem ich mich an den Hosts anmelde und dort "increase" ausführe. Das funktioniert, bis auf eine VM, die dann auf einmal ihren Datsore nicht mehr gefunden hat.

Aber hast du eine Erklärung, wieso das ab vmfs6 nicht mehr im VCENTER gemacht werden kann?



Vielen Dank und Grüße
Mark
Dateianhänge
vmfs6.PNG
vmfs5.PNG

King of the Hill
Beiträge: 12780
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon irix » 31.05.2022, 10:32

Ich kannte den KB zwar nicht aber ja..... aber deren Loesung ist so nicht notwendig.

Nochmal zum mitlesen. Hier wird immer im vCenter vergroessert und ich habe unzaehlige VMFS6 Datastores und ich kann mich nicht an Probleme erinnern und ich habe hier mehr als eine Umgebung. Du must nur beim Host bleiben und dort "seinen" Datastore auswaehlen zum vergroessern und nicht in die globale Ansicht wechseln.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2016, 11:30

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon Mark_Le » 31.05.2022, 10:41

Ja, habe ich gerade genau noch einmal so durchgeführt.
1. VCENTER anmelden
2. von meinen 3 Hosts im Cluster einen auswählen
3. Rechtsklick auf Host /Storage/Rescan Storage ( Auf allen 3 Hosts durchführen)
4. Host anklicken und rechts auf gewünschten Datenspeicher Rechtsklick und auf "increase datastore capacity".


Beim VMFS5 datastore zeigt er dann den zu erweiterten LUN an und bei vmfs 6 macht er das nicht.

Ich hatte mit vmfs5 die ganzen Jahre nie Probleme damit.

Vielen Dank und Grüße
Mark

King of the Hill
Beiträge: 12780
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon irix » 31.05.2022, 10:53

Ok. Ich kann nur sagen das es kein generelles Problem ist. Dein Schritt 3 ist mich fuer nicht ganz nachvollziehbar aber ich gehe davon aus das du den Host ausgewaehlt, dann seine Datastore Ansicht anwaehlst und dort per RechtsClick auf dem Datastore die Vergroesserung versuchst.


Wenn man den KB von VMware auch genau liest dann sieht man den Schritt das sie auch auf allen Hosts den Rescan durchfuehren und es dann "normal" auch in der Globalen Ansicht funktioniert.
Somit hast du zwar das Symptom aber die Loesung passt nicht zu deinem Problem.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2016, 11:30

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon Mark_Le » 31.05.2022, 12:35

Ja, ich habe den Host vorher ausgewählt.
Aktuell habe ich sogar ein Support Case bei HP VMWARE Support aufgemacht, wir hatten da noch einen Supportvertrag,
Die Dame verwies mich dann noch auf folgenden Artikel:

https://kb.vmware.com/s/article/1011754

Ich werde da aber nicht locker lassen, du hast mir ja nun auch bestätigt, dass das auch mit vmfs6 problemlos im vcenter funktionieren muss.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich?


Vielen Dank und Grüße
Mark

Profi
Beiträge: 863
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon Martin » 31.05.2022, 15:36

Du hattest beim "Rescan storage" auch beide Häkchen gesetzt für "new Storage" und "new VMFS"?
Ich hatte es in den letzten Jahren ab und zu mal, daß ich die Webseite mit dem vCenter Web Client neu laden musste, um nicht den alten Wert aus dem Cache zu sehen. Manchmal war auch ein Rescan der HBAs nötig gewesen.

Member
Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2016, 11:30

Re: Seit VMFS 6 keine Speicheranhebung des Datastores mehr möglich (MSA2050)

Beitragvon Mark_Le » 01.06.2022, 15:43

Hallo Martin,

Du hattest beim "Rescan storage" auch beide Häkchen gesetzt für "new Storage" und "new VMFS"?
Ja, das habe ich getan.

ch hatte es in den letzten Jahren ab und zu mal, daß ich die Webseite mit dem vCenter Web Client neu laden musste, um nicht den alten Wert aus dem Cache zu sehen. Manchmal war auch ein Rescan der HBAs nötig gewesen.

Das habe ich nicht durchgeführt, die richtige Größe steht aber dort sogar drin, also die aktualisierte.
Kann das ohne Probleme durchgeführt werden.

Vielen Dank!


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast