Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NTP Einrichten scheitert an "Hostkonfiguration kann nicht geändert werden"

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 431
Registriert: 28.01.2005, 11:14

NTP Einrichten scheitert an "Hostkonfiguration kann nicht geändert werden"

Beitragvon Wirrkopf » 21.02.2022, 07:26

Auf einem neuen ESXi 7.0.2 Server wollte ich die Zeit syncronisation per NTP aktivieren aber das klappt nicht.

Es kommt immer "Fehlgeschlagen - Die Hostkonfiguration kann nicht geändert werden"

Auch das starten des ntpd dienstes über die Gui klappt nicht und wird als gestoppt angezeigt.
Wenn ich das über SSH prüfe mit chkconfig --list ntpd wir er aber als aktiv angezeigt.

Ist bestimmt was ganz einfaches auf das ich nicht komme...

Zusatzfrage: Auf zwei anderen ESXi (6.5 und 6.7) läuft die Zeitsyncronisation angeblich aber trotzdem weichen die Zeiten untereinander ab.... Wie kann das sein?

Guru
Beiträge: 2608
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: NTP Einrichten scheitert an "Hostkonfiguration kann nicht geändert werden"

Beitragvon ~thc » 21.02.2022, 08:32

Ich weiß nur, dass man am Dienst selbst nichts rumhantieren muss - sobald die NTP-Konfiguration eingetragen ist, muss man nur warten. Anbei die Screenshots von meinem 7.0.3er.
ntp1.png

ntp2.png

Member
Beiträge: 431
Registriert: 28.01.2005, 11:14

Re: NTP Einrichten scheitert an "Hostkonfiguration kann nicht geändert werden"

Beitragvon Wirrkopf » 21.02.2022, 08:55

Ich hatte das zum "man muss nichts manuell machen" gefunden:

https://wdns.at/howto/vsphere-esxi-7-0- ... aegt-fehl/

Aber wie geschrieben habe ich mich erst auf die Suche gemacht nachdem es eben nicht so funktionierte wie in der Vergangenheit.

Bearbeiten, Aktivieren, NTP Server eintragen, läuft. Tut es eben nichzt :(

Guru
Beiträge: 2608
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: NTP Einrichten scheitert an "Hostkonfiguration kann nicht geändert werden"

Beitragvon ~thc » 21.02.2022, 09:05

Ich habe mir den KB-Artikel
https://kb.vmware.com/s/article/80189
angesehen und kann mich nicht erinnern, damals bei dem 7er irgendetwas mit chkconfig gemacht zu haben.


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast