Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ressourcenverbrauch höher?

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 36
Registriert: 27.11.2016, 11:31

Ressourcenverbrauch höher?

Beitragvon leon_20v » 31.01.2022, 14:38

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. Es wurde zwar ein Snapshot vergessen, aber mittlerweile gelöscht und die Festplatten konsolidiert.

Ich habe hier eine VM die hat eine Festplatte mit 100GB, davon sind ca. 50% in gebrauch.

Der ESXi verwendet aber 112GB. Ich stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Warum ist das so viel?

Ich hab noch eine zweite VM mit 2x 250GB, hier sind 650GB in Verwendung vom ESXi. Die Festplatten selber sind aber auch viel weniger ausgelastet. (70GB & 130GB).

Die Festplatten sind alle "Thin Provisioning bereitgestellt, träge nullgesetzt" erstellt worden.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

//Edit
Wo die 12GB herkommen ist klar, das ist die Memory Swap Datei... Allerdings sind ja nur 50GB verbraucht, warum hat der ESXi dann so viel in verwendung?


Vielen Dank
Grüße
Leon
Dateianhänge
Ressourcenverbrauch.JPG

Guru
Beiträge: 2608
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Ressourcenverbrauch höher?

Beitragvon ~thc » 31.01.2022, 14:56

Eine "thin provisioned" Disk verbraucht auf dem Host so viel Speicher, wie auf der Ebene des VM-Betriebssystems jemals an Sektoren beschrieben wurde - selbst wenn diese Sektoren auf VM-OS-Ebene längst wieder durch Löschvorgänge freigegeben worden sind.

Auf dieser Disk dieser VM ist fast jeder Sektor mindestens einmal beschrieben worden und daher auf dem ESXi Host alloziert worden.

Die 12 GB zusätzlich kommen von der ESXi-spezifischen Memory-Swap-Datei, die beim Start der VM in der Größe des vRAMs immer angelegt wird.

King of the Hill
Beiträge: 12732
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Ressourcenverbrauch höher?

Beitragvon irix » 31.01.2022, 15:01

leon_20v hat geschrieben:Die Festplatten sind alle "Thin Provisioning bereitgestellt, träge nullgesetzt" erstellt worden.


Also da krempeln sich ja die Fuessnaegel hoch aber es holt gleichzeitig was aus der Erinnerung. War es nicht so das im HostClient eine falsche Uebersetzung vorhanden war bzw. man sieht doch hier den Widerspruch wenn man ESXi schon laenger kennt bzw. auf engl. wechselt

vDisk Types:
1. Thin
2. Lazy Zero Thick
3. Eager ZeroThick

Die 2+3 beschreiben Vollallokierte vDisks. Somit kann es keine Thin+LazyZero wie bei dir geben und somit vermute ich mal das du nur glaubst eine Thin vDisk zu haben aber in Wirklichkeit eine Lazy Zero angelegt wurde weil die GUI da Murks ist bzw. die Uebersetzung.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2608
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Ressourcenverbrauch höher?

Beitragvon ~thc » 31.01.2022, 15:04

Stimmt, Jörg. Das hatte ich glatt überlesen.

King of the Hill
Beiträge: 12732
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Ressourcenverbrauch höher?

Beitragvon irix » 31.01.2022, 18:56

Wenn man die Suche bemueht dann dann sieht man das es mehr als Einmal ein Thema war.

viewtopic.php?f=57&t=34157&p=190242&hilit=nullgesetzt#p190242

Guru
Beiträge: 2608
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Ressourcenverbrauch höher?

Beitragvon ~thc » 31.01.2022, 19:15

Ein wirklich saudämlicher Lokalisierungsfehler.


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste