Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[sovled] VCSA AddHost vSphere Lizenz einbinden nach Neuinstallation

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 62
Registriert: 18.10.2021, 09:33

[sovled] VCSA AddHost vSphere Lizenz einbinden nach Neuinstallation

Beitragvon R1100 » 06.01.2022, 12:05

Hallo Zusammen,

sorry, ich dachte jetzt bin ich durch. Ich habe den vSphere neu installieren müssen. (aus Unwissenheit)
Nach der Neuinstallation wähle ich add Datacenter, add Host gebe meinen ESXi an, wird erkannt und ausgelesen. Bei Punkt 4 des Setups "Assign licence" wird die Lizenz auch angezeigt. Darunter erscheint die Meldung:

Code: Alles auswählen

The selected license is part of the inventory of another vCenter Server system. Assigning this license will make it part of the inventories of multiple vCenter Server systems resulting in a non-compliant licensing configuration.

To restore the compliance, remove the license from its original vCenter Server system after you complete this wizard.


Ich klicke auf Next und bekomme die Meldung:

Code: Alles auswählen

The following issues related to the selected license were detected:
The selected license is part of the inventory of another vCenter Server system. If you assign the license, it will become part of the inventories of both vCenter Server systems. To ensure compliance, remove the license from its initial vCenter Server system inventory after completing the wizard.
Assign the license?


Ich klicke auf Yes: Jetzt kann ich auswählen "Disabled, Normal, Strict"

Code: Alles auswählen

 Lockdown mode
Specify whether to enable lockdown mode on the host

   When enabled, lockdown mode prevents remote users from logging directly into this host. The host will only be accessible through local console or an authorized centralized management application.

If you are unsure what to do, leave lockdown mode disabled. You can configure lockdown mode later by editing Security Profile in host settings.

Disabled

Normal
The host is accessible only through the local console or vCenter Server.

Strict
The host is accessible only through vCenter Server. The Direct Console UI service is stopped.


Hier habe ich abgebrochen. Wie müsste ich bitte vorgehen?
Vermutlich muss ich die registrierte Lizenz vor der vorherigen Installation freigeben, doch wie geht das?
Ich habe übrigens kein Restore durchgeführt sondern die VM des VCSA hentergefahren und gelöscht, anschließend neu installiert. Der ESXi wurde NICHT neu installiert!

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VCSA AddHost vSphere Lizenz einbinden nach Neuinstallation

Beitragvon irix » 06.01.2022, 13:18

Stopp.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge welcher der Workflow da beim hinzufuegen eines Host durchlaeuft

1. Du wirst prophylaktisch drauf hingewiesen bitte keine Lizenzen doppelt zu vergeben und must bestaetigen das du es zur Kenntnis genommen hast
2. Das vCenter fragt dich ob es den Lockdown Mode auf dem ESXi aktivieren soll so das sich ein "root" nicht mehr auf dem Host selber anmelden kann. Der Host kann also nur noch ueber das vCenter administriert werden. Das war frueher nur ein Ja/Nein und irgendwann mit 6.7 ist noch die Option dazu gekommen das man einem anderen benannten Account berechtigungen koennte. Das ganze ist also eine Sicherheitseinstellung.
Ich Kleinstumgebungen wo es auch kein HA usw. gibt machen wir den Lockdown Mode nicht aktiv weil das vCenter dann mal nicht da sein koennte und man Henne/Ei Probleme hat.
Allerdings bleibt SSH deaktivert und nur im Bedarfsfall dann zugelassen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 18.10.2021, 09:33

Re: VCSA AddHost vSphere Lizenz einbinden nach Neuinstallation

Beitragvon R1100 » 06.01.2022, 13:37

Perfekt Jörg,

hat funktioniert.

vielen vielen Dank.


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste