Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RD Zugang auf VM

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 05:47

RD Zugang auf VM

Beitragvon _maxxim_ » 06.12.2021, 10:38

Ich soll Lastabwurfbefehl von der USV im ESXI Umgebung Testen.
Genauer gesagt: Die USV gibt Meldung dem vCenter Server und der sollte dann die VMs herunterfahren.
Dazu habe ich von der Fa. Riello-UPS eine Anleitung.
Ich bin ein Laie mit nur ein bisschen Netzwerk Vorkenntnissen.
Habe ein Server (Hardware) mit vorinstallierte ESXI. Darauf habe ich selbst als eine VM vCenter-Server und zweite VM Windows-Server 2019 (Evaluierung) installiert.
Jetzt kann ich mich über vSphere Client bei dem vCenter Server anmelden und die VM mit Windows Server starten, Konsole öffnen und mich über cmd beim WinServer anmelden…
Wie kann ich aber auf den WinServer z.B. über Remote Desktop zugreifen? Ich brauche GUI um die Riello-Software (PowerSchild) zu installieren, das ganze konfigurieren…
Keine Ahnung wie das geht, es wird auch nirgendwo erwähnt.
Es soll doch möglich sein?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: RD Zugang auf VM

Beitragvon irix » 06.12.2021, 16:11

Das hat aber mit VMware vSphere Produkten noch nichts zu tu.

Sofern die Windows VM schon funktionierendes Netzwerk hat dann aktivert man Windows RDP ueber Rechtsklick auf den MyComputer und dann Eigenschaften. Ich habe mal einen Screenshot angehaengt.

rdp_enable.PNG


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2021, 05:47

Re: RD Zugang auf VM

Beitragvon _maxxim_ » 07.12.2021, 15:23

Hallo Jürg
Du meinst bestimmt, RDP auf dem WinServer2019 aktivieren?
Ich komme auf die VM (WinServ.) jetzt nur über Konsole im vCenter wo ich nur CMD mit Login sehe.