Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Recovery Mode nach Setup

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2021, 15:55

Recovery Mode nach Setup

Beitragvon Mikefrizz » 09.08.2021, 16:28

Guten Tag,

Ich habe hier im Büro ein IBM System x3650 M4 mit 384 GB Ram und 2,7 TB Raid. Ich kann genau zwei OS vom USB Stick starten. Zum einen ein Ubuntu, zum anderen kann ich den ESXi Stick mit 7.01 starten und die Setup Routine durchlafen lassen.

Nach erfolgten Reboot zeigt mir mein Bildschirm jedoch immer wieder "Recovery Mode" an. Was läuft da falsch? Eine nicht korrekte Einstellung im RAID?

Danke für die Unterstützung

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Recovery Mode nach Setup

Beitragvon ~thc » 09.08.2021, 16:39

Das IBM System x3650 M4 ist auf der VMWare HCL nur für 6.0 bis 6.7U3 (mit passendem BIOS und passendem Boot-Mode) freigegeben.

(Bevor du fragst: Nein, ESXi ist nicht aufwärts- oder abwärtskompatibel)

Probier also das Setup mal mit einem ESXi 6.x aus.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Recovery Mode nach Setup

Beitragvon Dayworker » 09.08.2021, 16:45

Steht dein System so auf de VMware-HCL zu vSphere7.x ?

Der ESXi bietet zwar die Startmöglichkeit vom Stick, ohne weitere Eingriffe ins System startet dieser jedoch keine VMs davon. Mir ist auch unklar, weshalb Ubuntu mit auf dem Stick ist. Der ESXi sieht kein Dualboot vor, der ESXi ist selber OS und Virtualisierungsplattform und darunter läßt sich über den HTML5-Client ein Gast-OS anlegen.
Der ESXi unterstützt auch keine Fake-Raids. Entweder ist eine unterstützter HW-Controller verbaut oder man sieht nur Einzeldatenträger.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2021, 15:55

Re: Recovery Mode nach Setup

Beitragvon Mikefrizz » 09.08.2021, 16:50

Dayworker hat geschrieben:Steht dein System so auf de VMware-HCL zu vSphere7.x ?

Der ESXi bietet zwar die Startmöglichkeit vom Stick, ohne weitere Eingriffe ins System startet dieser jedoch keine VMs davon. Mir ist auch unklar, weshalb Ubuntu mit auf dem Stick ist. Der ESXi sieht kein Dualboot vor, der ESXi ist selber OS und Virtualisierungsplattform und darunter läßt sich über den HTML5-Client ein Gast-OS anlegen.
Der ESXi unterstützt auch keine Fake-Raids. Entweder ist eine unterstützter HW-Controller verbaut oder man sieht nur Einzeldatenträger.


Das mit Ubuntu ist mißverstanden worden. Es handelt sich jeweils um einen dedizierten Stick pro OS.
Vielen Dank für den Hinweis. Mal gucken wo ich das 6.xer herbekomme.
Vielen Dank noichmal
Mikefrizz

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Recovery Mode nach Setup

Beitragvon Dayworker » 09.08.2021, 16:59

Alle ESXi-Versionen gibt es direkt bei VMware zum Download. Etwas problematisch ist jedoch, daß Einsteiger der Download älterer Versionen verweigert wird, wenn dafür noch keine Freigabe im eigene Account bei VMware hinterlegt wurde.

Unabhängig davon kommst du mit dem ESXi-Stick nicht sehr weit. In vSphere7.x kommt ein anderes Partitionsschema mit mehr Platzbedarf zum Einsatz. Wie hast du das Raid gebildet? Welcher HW-Adapter ist verbaut?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2021, 15:55

Re: Recovery Mode nach Setup

Beitragvon Mikefrizz » 09.08.2021, 17:37

Ich habe die Version 6.7 u3 zum Laufen gebracht. Wird auch aus dieser Version nach 60 Tagen eine FREE Edition?

Und vielen Dank für den richtigen Hinweis.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Recovery Mode nach Setup

Beitragvon irix » 09.08.2021, 17:53

Mir ist unklar ob das "Recovery Mode" vom ESXi oder von der HW kommt. Was passiert wenn du ohne Stick bootest?

Ist der ESXi wirklich mittels des Servers auf den USB Stick installiert worden oder stammt der wo anders her? Kannst als Ziel mal eine HDD angeben bei der Installation?

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Recovery Mode nach Setup

Beitragvon ~thc » 10.08.2021, 08:11

Mikefrizz hat geschrieben:Ich habe die Version 6.7 u3 zum Laufen gebracht. Wird auch aus dieser Version nach 60 Tagen eine FREE Edition?

Nein, nach Ablauf des Testzeitraumes wird daraus die "VMs werden nicht mehr gestartet"-Edition. Du musst bis dahin den Key, den du nach dem Registrieren für den kostenfreien Hypervisor bekommst, eintragen. Der Key ist spezifisch für die Hauptversion (6.x, 7.x).


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast