Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMFS Datastore austauschen (HDD durch SSD ersetzen)

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2014, 13:07

VMFS Datastore austauschen (HDD durch SSD ersetzen)

Beitragvon kossmann » 25.07.2021, 18:38

Hallo zusammen,

Situation: ESXi auf einem Intel NUC, M.2 SSD mit Hypervisor und auch einigen VMs, dazu eine einzelne (kein RAID o.ä.) 2 TB SATA HDD mit weiteren VMs. Die 2 TB HDD soll nun durch eine 4 TB SSD ersetzt werden.

Wie macht man das am besten?

Idee: ESXi herunter fahren, HDD ausbauen, SSD einbauen, ESXi einschalten (Wartungsmodus) und die SSD von ESXi als VMFS-Datastore einrichten (Partitionieren und Formatieren) lassen. Danach die Ordner und Dateien der alten HDD auf die SSD kopieren. Aber wie?

Wenn ich den USB Arbitrator anhalte, müsste ich doch vom Host an die HDD kommen, wenn ich diese per SATA-USB-Adapter anschließe (der NUC hat nur einen SATA-Anschluss), oder?

Gibt es hier sinnvollere/bessere Wege? Gibt es beim Kopieren der Ordner und Dateien irgendwas zu beachten (außer ggf. Dateirechte und -besitzer)?

King of the Hill
Beiträge: 12568
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMFS Datastore austauschen (HDD durch SSD ersetzen)

Beitragvon irix » 25.07.2021, 19:35

Mach ein Export als OVF/OVA und die kannst du nach dem Disk Umbau wieder importieren.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast