Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

GhettoVCB Sicherung bricht ab

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2017, 12:32

GhettoVCB Sicherung bricht ab

Beitragvon Freeman » 01.07.2021, 09:59

Hallo zusammen,

ich habe schon eine ganze weile gesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden. Das Problem ist das ich auch nicht wirklich angezeigt bekomme was genau das Problem ist.

Also folgendes ist Stand der dinge. Ich sichere von unserem ESXi 7 mit Ghetto VCB VMs.

Zwei von fünf VM sichern aber nicht. Ich erkenne nicht wieso das so ist. Eine ist baugleich (Betriebsystem, Konfiguration) wie die die nicht Sichern.
Das Backup laufwerk ist ein NFS Laufwerk im ESXi integriert. Die VM läuft auf dem Internen Datastore.

Ich benutze GhettoVCB mit vier Dateien. Die eigentliche GhettoVCB.sh dann eine Backup.sh die über den Cron des ESXi abgerufen wird.
In der Backup.sh verweiße ich auf die esxi.conf (darin werden alle Werte gespeichert die in der ghettoVCB.sh ersetzt werden) und auf die esxi.vms (hier definiere ich die VMs die gesichert werden sollen. )

Bei den zwei VMs die er nicht Backupen kann, kommt folgender fehler:
Nachdem er alle einstellungen übernommen hat und er den Snapshot initialisieren sollte kommt:

ash: 9: unknown operand oder ash: 8: unknown operand


Jemand eine Idee? Oder wie ich evtl. sehen kann was er da sucht und nicht findet?

Danke & Grüße Markus

King of the Hill
Beiträge: 13330
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: GhettoVCB Sicherung bricht ab

Beitragvon Dayworker » 01.07.2021, 10:30

ghettoVCB von William Lam ist im Grunde uralt. Es wurde von ihm immer wieder an neue ESXi-Versionen angepaßt und der unbekannte Operator deutet auf eine Änderung in der Syntax hin. Schau mal auf seiner Webseite oder bei https://github.com/lamw/ghettoVCB vorbei und suche nach Hinweisen zum ESXi7.x. Eventuell mußt du nur ein VIB per Install und nicht per Update aktualisieren.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2017, 12:32

Re: GhettoVCB Sicherung bricht ab

Beitragvon Freeman » 01.07.2021, 10:41

Guter hinweis danke schonmal da schau ich mal nach.

King of the Hill
Beiträge: 12568
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: GhettoVCB Sicherung bricht ab

Beitragvon irix » 01.07.2021, 11:40

Die Frage ob "ash" evtl. Bash oder so heissen sollte und es dann Zeilennummer sind.

Enthaelt der VM Name bzw. Folder/Dateiname evtl. irgendwelche Sonderzeichen, Bindestriche oder anderen Unfug? Gleiches gilt fuer Name des Datastores?

Wo rauf ich hinaus will ist der Umstand das es auf der Kommandozeile und wenn man Argumente uebergeben will es nicht Einfach ist mit "-,%,$" oder auch mit Leerzeichen klar zukommen. Hier lauern durchaus Fallstricke und nicht immer kann man zuverlaessig Escapen.


Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast