Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Storage wird nicht sauber angesprochen

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2018, 12:38

Storage wird nicht sauber angesprochen

Beitragvon RH_BK » 25.05.2021, 09:47

Hallo zusammen,

ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen, bei 2 unterschiedlichen Systemen, folgendes Szenario:

Nach einer unbestimmten Zeit oder einem noch nicht identifizierten Event kann der Speicher der Hosts nicht mehr richtig angesprochen werden.
Das äußert sich so, dass sich z.B. der Dateispeicherbrowser nicht mehr öffnen lässt. Außerdem aktualisiert sich der Status einer VM nicht, wenn man diese z.B. ausschaltet (grüner Pfeil in der VM Übersicht bleibt bestehen und der Job häng ewig in den Aufgaben).
Die VMs auf den Datastores laufen normal weiter.

Nach einem Neustart des Hardwareservers ist eine Zeit lang alles wieder normal.

Beide betroffene Systeme haben vSphere 7.0 U2 am laufen, sind sonst aber völlig unterschiedlich.
Einmal sind es lokale SSDs und im zweiten System eine EMC PowerVault via FC.

Ist hier ein Problem bekannt?

King of the Hill
Beiträge: 12568
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Storage wird nicht sauber angesprochen

Beitragvon irix » 25.05.2021, 11:24

MD3 oder ME4?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2018, 12:38

Re: Storage wird nicht sauber angesprochen

Beitragvon RH_BK » 25.05.2021, 13:28

ME4

King of the Hill
Beiträge: 12568
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Storage wird nicht sauber angesprochen

Beitragvon irix » 25.05.2021, 13:40

Ich kann nur sagen wir haben aktuell mit 7.0u2(a) auch so Herausforderungen haben. VMware hat mitten drin mal wieder einiges gehaendert so ist z.B fuer das ein oder andere Storage nicht NPP sondern das neue HPP als SATP verantwortlich und die alten Claimrules passen unter Umstaenden nicht mehr bzw. es Bedarf zusaetzlicher Konfiguration.

Da es bei dir aber streut zwischen lokale Storage und SAN wuerde ich an deiner Stelle einfach mal ein #SR aufmachen bei VMWare. Ansonsten einfach mal im vmkernel.log mitlesen waerend dessen die Aktionen laufen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste