Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM keine Verbindung über VM Network

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

VM keine Verbindung über VM Network

Beitragvon barnybla » 01.05.2021, 10:00

Hallo Zusammen,

ich habe 2 ESXI 7.01 Server in 2 Häusern, verbunden mit LWL. Nun musste ich an dem einen Standort einen SWitch wechseln. Ich habe jetzt das Problem, das alle VM's auf dem Server nicht aus dem VM Network heraus kommen, aber andere erreichen sie auch nicht. Kommunikation innerhalb der VM Network funktioniert. Auch andere Verbindungen über den Switch funktionieren. Dumm ist, dass dort auch der DC dabei ist. Hat da jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte. Ich habe schon ein VM Network 2 angelegt, und über einen anderen vSwitch verbunden und eine VM damit verbunden, hat aber auch nichts gebracht.

LG Bernd

Guru
Beiträge: 2525
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM keine Verbindung über VM Network

Beitragvon ~thc » 01.05.2021, 10:18

barnybla hat geschrieben:ich habe 2 ESXI 7.01 Server in 2 Häusern, verbunden mit LWL. Nun musste ich an dem einen Standort einen SWitch wechseln. Ich habe jetzt das Problem, das alle VM's auf dem Server nicht aus dem VM Network heraus kommen, aber andere erreichen sie auch nicht. Kommunikation innerhalb der VM Network funktioniert.

Das sind ein paar Informationen zu wenig. Wie ist die LWL-Verbindung realisiert? Zwischen zwei pSwitch? Sind VLANs im Spiel? Können Ports am gleichen pSwitch mit den VMs kommunizieren? Du hattest bei deinem ersten Thread hier auch schon Probleme mit den uplink-Netzwerkkarten - hast du wieder mehrere Uplinks in Benutzung? Was sagt der Status der Uplinks im ESXi?

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

Re: VM keine Verbindung über VM Network

Beitragvon barnybla » 01.05.2021, 11:20

Die LWL Verbindung ist 2 pSwitche, von dort auf VM Network. VLAN's sind auch im Spiel,Ich habe 2 VLANs, 1 für das normale LAN und eins für ein WLAN, daas über die gleiche LWL Strecke geht. Die Ports am gleichen pSwitch können nicht mit den VMs sprechen, nur untewreinander. Js, ich habe mehere Uplinks. Wie kann ich mir den Status anzeigen lassen? Übrigens sind beide ESXI Server gleich konfiguriert.

Gruß Bernd

Guru
Beiträge: 2525
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VM keine Verbindung über VM Network

Beitragvon ~thc » 01.05.2021, 11:25

Host-Client -> Networking -> Physical NICs -> Link Speed

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

Re: VM keine Verbindung über VM Network

Beitragvon barnybla » 01.05.2021, 12:18

Ich habe den Fehler gefunden, der VM Network Anschluss ging, wegen der Geschwindigkeit, über einen UPlink Port des Switches. Beim konfigurieren habe ich alle ensprechenden Uplinks getadded. Was natürlich zum Server hin falsch ist.

Danke für die Hilfe, hat mir geholfen drauf zu kommen.

Gruß Bernd


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast