Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Intel vROC und ESXi7 -> Raid1 aus 2x PCIe NVMe

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 321
Registriert: 01.10.2008, 13:46

Intel vROC und ESXi7 -> Raid1 aus 2x PCIe NVMe

Beitragvon Login » 09.04.2021, 11:15

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob damit von euch schon mal jmd Erfahrungen sammeln konnte. Laut VMware werden mit Treiber für ESXi nur Teilfunktionen möglich sein, aber so richtige Infos will dazu keiner geben. VMware verweist auf Intel. Intel verweist auf VMware. Und HPE hält sich komplett bedeckt.

Interessant wäre lediglich ein Raid1, dass auch als Raid1 vom ESXi interpretiert wird.

cheers,
Conrad

King of the Hill
Beiträge: 12433
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Intel vROC und ESXi7 -> Raid1 aus 2x PCIe NVMe

Beitragvon irix » 09.04.2021, 13:03

Die welche es ausprobiert haben sagen das es nicht funktioniert.

https://communities.vmware.com/t5/ESXi- ... -p/2308497

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 321
Registriert: 01.10.2008, 13:46

Re: Intel vROC und ESXi7 -> Raid1 aus 2x PCIe NVMe

Beitragvon Login » 09.04.2021, 13:24

Hi Jörg,

danke für die blitzschnelle Reaktion. Also gut, dann ist es derzeit wirklich so, dass es leider (noch) nicht funktioniert. Ich denke, dann lohnt es sich auch nicht, damit bei HPE vorstellig zu werden, weil es am Hypervisor bzw. irgendeinem Prozessor-Ring scheitert.

Schade, schade.

Grüße,
Conrad

King of the Hill
Beiträge: 12433
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Intel vROC und ESXi7 -> Raid1 aus 2x PCIe NVMe

Beitragvon irix » 09.04.2021, 13:30

Mit dem kommenden Intel IceLakes und dem Plattform Refresh gibts bei den Serverherstellern auch RAID Kontroller welche NVMe Disks ansteuern koennen bzw. zum RAID zusammen zuschalten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 321
Registriert: 01.10.2008, 13:46

Re: Intel vROC und ESXi7 -> Raid1 aus 2x PCIe NVMe

Beitragvon Login » 09.04.2021, 13:57

und hier die Aussage von VMware:

"(...) Vielleicht ändert sich das in Zukunft noch, aber aktuell gibt es von Intel wohl nur den eingeschränkten Driver. Je nachdem wie sehr Intel auf VROC setzt, könnte es gut sein, dass sie einen full-feature-driver für ESX entwickeln."

Also derzeit wirklich nix mit vROC und ESXi.

Gruß,
Conrad


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast