Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PCI passthrough - Anzahl ESXi

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Experte
Beiträge: 1350
Registriert: 30.03.2009, 17:13

PCI passthrough - Anzahl ESXi

Beitragvon UrsDerBär » 05.02.2021, 22:06

Tach Leute,

Anbei eine etwas krude Frage:

Gemäss hier: https://configmax.vmware.com/guest?vmwa ... gories=1-0

Beträgt Number of PCI passthrough devices per VM 16 Geräte

Der Host VMDirectPath limits / VMDirectPath PCI/PCIe devices per host 8 Geräte

Muss ich das verstehen? Was gilt

Gruss und Danke

King of the Hill
Beiträge: 12575
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: PCI passthrough - Anzahl ESXi

Beitragvon irix » 06.02.2021, 00:10

Ich kenne Nvidia GFX Karten mit 1-4 GPUs. Ich kann eine oder mehrere GPUs einer VMs zu ordnen.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1350
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: PCI passthrough - Anzahl ESXi

Beitragvon UrsDerBär » 06.02.2021, 13:11

Heisst das, der Host kann zwar nur mit 8 Geräten für PCI passtrough umgehen, aber jedes dieser Geräte kann mehreren Geräten entsprechen und somit kommt man auf max. 16 Geräte pro VM?

Oder ist das 8 Geräte-Limit pro Host nicht korrekt?

King of the Hill
Beiträge: 13331
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: PCI passthrough - Anzahl ESXi

Beitragvon Dayworker » 07.02.2021, 13:02

Das Limit von 8 Geräte pro Host dürfte korrekt sein. Neben den bereits erwähnten GPUs kommen auch noch neuere NICs sowie im Grunde alle Geräte infrage, die SR-IOV unterstützen. Letzteres ist allerdings nur (noch) bei E+ verfügbar.
Auf der anderen Seite sind 8 PCIe-Geräte aber schon eine ganze Menge. Bei nur 8 Geräte a 8 Lanes landet man ja schon bei 64 PCIe-Lanes und das schränkt die Plattform schon ein.

Von daher dürfte 8 Geräte pro Host und 16 Geräte pro VM richtig sein.


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast