Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen nach Update auf 7 Update 1

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2010, 10:54

Fragen nach Update auf 7 Update 1

Beitragvon heldchen » 30.01.2021, 15:14

Hallo,

ich habe nun mein Cluster mit 3 Knoten von 6.7 u3 auf 7 Update 1 upgedatet. Nun haben auf einmal alle 3 Hosts die Meldung:
Der Remotezugriff für das lokale ESXi-Benutzerkonto „root“ wurde nach 49 fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen für 900 Sekunden gesperrt.

Wo kommt das her? Zugriff von extern kann ich ausschliessen, habe auch mal den VEEAM Server ausgeschaltet. Vorher keinerlei Probleme, danach alle 3 Hosts nach wenigen Minuten mit dieser Meldung.

Und dann noch, durch zeitlichen Versatz sind die Server leicht unterschiedlich.
2 mit Skylake und 1 mit Cascade Lake Prozessoren. Ich habe nun EVC Mode mit Skylake Ebene aktiviert. Ist das überhaupt nötig? Ich frage lieber, bevor ich es deaktiviere und dann ein vMotion nichtmehr möglich wäre und ich alle VMs ausschalten muss.

Danke schonmal für eure Antworten!

Member
Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2010, 10:54

Re: Fragen nach Update auf 7 Update 1

Beitragvon heldchen » 30.01.2021, 15:15

Nachtrag: Ich habe zum Upgrade das OEM Image von Fujitsu Verwendet, heruntergeladen über MyVMware

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen nach Update auf 7 Update 1

Beitragvon irix » 30.01.2021, 15:37

Na dann guck halt ins log des ESXi von welcher IP der Anmeldeversuch kam.

Ich meine aber das man im vCenter die Versuche und den "Error" inkl. der Meldung ueber die Sperrung auch sieht.

Ja du solltest EVC auf Skylake Level aktivieren da du sonst VMs, welche auf dem CascadeLake Host angeschaltet wurden sind nicht auf die 2 aelteren Host migrieren kannst.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13221
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Fragen nach Update auf 7 Update 1

Beitragvon Dayworker » 30.01.2021, 16:37

IPMI als auch iLO, iDRAC etc und sämtliche Monitoring-Software könnten zu dieser Meldung führen oder diese Anmeldeversuche kommen vom vCenter selber, weil es die Verbindung zu den Hosts probiert aufzubauen.
Schau mal in "hostd.log" und "auth.log" nach, was dazu protokolliert wird.

Hattest du das Upgrade eigentlich vom vCenter aus gestartet?


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast