Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2020, 13:53

ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon Reflexiony » 06.12.2020, 14:07

Moin zusammen,
ich habe im Netz gelesen, dass 7.0 wie auch 6.5 kostenfrei mit leichten Einschränkungen beziehen ist. Ich habe als (fast) FiSi noch nie etwas mit Netz wares HV Type 1 zu tun gehabt und wollte in meiner Freizeit mich mit der Software beschäftigen. Leider wird für das herunterladen eine "Company" verlangt, hier möchte ich aber weder meinen Arbeitsplatz noch irgendein fake eintragen... somit wird der x86/64 Download nicht ermöglicht.

Kurz gesagt, hat VMware hier etwas umgestellt?

Vielen Dank im voraus schon einmal.

Guru
Beiträge: 2864
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon rprengel » 06.12.2020, 14:10

Reflexiony hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe im Netzt gelesen, dass 7.0 wie auch 6.5 kostenfrei mit leichten Einschränkungen beziehen ist. Ich habe als (fast) FiSi noch nie etwas mit Netz wares HV Type 1 zu tun gehabt und wollte in meiner Freizeit mich mit der Software beschäftigen. Leider wird für das herunterladen eine "Company" verlangt, hier möchte ich aber weder meinen Arbeitsplatz noch irgendein fake eintragen... somit wird der x86/64 Download nicht ermöglicht.

Kurz gesagt, hat VMware hier etwas umgestellt?

Vielen Dank im voraus schon einmal.


Trag einfach privat oder deinen Nachnamen ein.

Gruß

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2020, 13:53

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon Reflexiony » 06.12.2020, 14:18

Danke für die schnelle Hilfe, das tat ich bereist allerdings wird dann auch der Berufsbereich verlangt, natürlich kann ich dort zufälliges Auswählen nur möchte ich nicht dass irgendwann dann doch mein Name als Unternehmen in Zahlung gestellt wird.

EDITR; Ok habe jetzt mal alles auf Anderes/sonstiges ect.p.p gesetzt, jetzt kann ich eine 60 Tage Version runterladen (Lizenz-key ist nicht erkennbar.. hoffe dass VMs noch nach 60 Tage anlaufe, habe gelesen dass dies ohne Key nicht mehr der Fall sein sollte).

Guru
Beiträge: 2864
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon rprengel » 06.12.2020, 14:32

Reflexiony hat geschrieben:Danke für die schnelle Hilfe, das tat ich bereist allerdings wird dann auch der Berufsbereich verlangt, natürlich kann ich dort zufälliges Auswählen nur möchte ich nicht dass irgendwann dann doch mein Name als Unternehmen in Zahlung gestellt wird.

EDITR; Ok habe jetzt mal alles auf Anderes/sonstiges ect.p.p gesetzt, jetzt kann ich eine 60Tage Version runterladen (Lizenz-key ist nicht erkennbar.. hoffe dass VMs noch nach 60 Tage anlaufe, habe gelesen dass dies ohne Key nicht mehr der Fall sein sollte).

downloaden lässt sich die .iso nicht, habe schon den DNS block abgeschaltet, vlt klappt es mit dem internet Explorer doch noch...


Du kannst einen Key für die freie Version laden.
Zum Browser kann ich nichts sagen ausser nimm einen anderen.
Gruß

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2020, 13:53

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon Reflexiony » 06.12.2020, 14:57

browser neu starten reichte um downloaden zu können, laut dem download-Bereich der 60 Tage Test Version ist kein Key nötig...naja, werde ich ja in Kürze erfahren.. :lol:

Guru
Beiträge: 2864
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon rprengel » 06.12.2020, 15:02

Reflexiony hat geschrieben:browser neu starten reichte um downloaden zu können, laut dem download-Bereich der 60 Tage Test Version ist kein Key nötig...naja, werde ich ja in Kürze erfahren.. :lol:

der freie Key wird nach dem Ablauf der 60 Tage benötigt

King of the Hill
Beiträge: 13221
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon Dayworker » 06.12.2020, 15:04

Ich würde mal behaupten, daß jeder private Nutzer bei Company immer etwas ausgedachtes eingetragen hat und genauso ist es beim Berufssbereich. Interessant werden diese beiden und die Frage nach dem Einsatzort nur dann, wenn es um durch das US-Aussenministerium gesperrte Gebiete geht.

Das man mit dem Internet Explorer nicht weit kommt, sollte jedem klar sein. Dieser wurde offiziell beerdigt und selbst beim für Privatleute aus dem Support gelaufenen Windows 7 gegen den Edge auf Chromium-Basis ausgetauscht.


Hinsichtlich der 60 Tage sei dir gesagt, daß der ESXi danach seinen Dienst nicht einstellt. Ohne Lizenz läuft dieser jedoch die vollen 60 Tage als Enterprise+ sprich als Version mit dem größten Funktionsumfang. Der Wechsel einer Lizenz geht problemlos vonstatten, weil nur die Lizenz für den Funktionsumfang verantwortlich ist.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2020, 13:53

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon Reflexiony » 06.12.2020, 15:41

Danke Euch für die Erläuterung.

Es lag mit dem Download Problem an meinen Dummheit, ich hatte zwar "adguard home docker" deaktiviert allerdings wäre ein reboots des browser auch sinnvoll gewesen.
Über den uralt Internet Explorer lässt es sich auch laden.
Das Argument dass nur Erweiterungen nach 60 Tage eingestellt werden, habe ich ebenfalls gelesen nur eben leider auch Kommentare dass keine VM mehr startet. Aber nun gut, jetzt habe ich Gewissheit mit Fundament.

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon irix » 06.12.2020, 15:43

Das "Problem" kommt evtl. daher das es sich wie folgt verhaelt

vSphere ESXi 5/6/7 = Bezahlversion inkl. 60 Tage Eval

vSphere Hypervisor 5/6/6 = Kostenfreier Lizenzkey inkl. 60 Tage Eval


Die Software selber ist IMMER die gleiche und die Funktionalitaet wird ueber den Lizenzkey realisiert welcher ohne Neuinstallation, Reboot usw. im lfd. Betrieb gewechselt werden kann.

Also du suchst https://my.vmware.com/en/web/vmware/evalcenter?p=free-esxi7 und must gucken bei welchem Schritt dein kostenfreier Lizenzkey erstellt und dir angeboten wird.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12413
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 7.0.(1) für den privaten Einsatz, kostenlos ?

Beitragvon irix » 06.12.2020, 15:47

Reflexiony hat geschrieben:..
Das Argument dass nur Erweiterungen nach 60 Tage eingestellt werden, habe ich ebenfalls gelesen nur eben leider auch Kommentare dass keine VM mehr startet.


Letzteres ist richtig.
Der Dayworker liegt zwar nicht ganz falsch aber man kann es drehen und wenden wie man will. Am Ende der 60 Tage muss ein Lizenzkey eingespielt werden ansonsten lassen sich keine VMs mehr anstarten.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast