Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Controler duchreichen M1015 unter ESXI 7

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 36
Registriert: 24.05.2009, 16:50

Controler duchreichen M1015 unter ESXI 7

Beitragvon Dumpfbacke » 02.10.2020, 19:34

Hallo Leute ich möchte mir einen ESXI 7 hier aufbauen. Hierzu möchte ich mei einen VM als NAS bauen. Es soll hier ein Conroler in den VM Durchgerecht werden. Geht das inter ESXI 7 und einen M1015 ? Der Controler möchte ich im IT Mode benutzen und nicht als RAID. Also sals normaler Controler für Festpalnnten. Also kann man den hier duchrreichen ohne Problem ? Als Mainboard wil ich ein Asus C246M Pro/se nehmen falls es für die Antwort benötigt wird oder kann man die SATA Port hier eventuell auch durchreichen ?

Danke Tanja

King of the Hill
Beiträge: 13328
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Controler duchreichen M1015 unter ESXI 7

Beitragvon Dayworker » 03.10.2020, 22:58

Falls das MB nicht offiziell für den ESXi-v7.x freigegeben wurde, würde ich vom Kauf absehen. Der ESXi ist kein normales OS und kommt mit eingeschränktem HW-Support daher. Das gilt besonders seit der Version 6.7 und erst recht beim 7er. Denn wenn sich dein M1015-Controller nachher doch nicht durchreichen läßt, kanst du den unter ESXi-7.x mangels Treibern nicht mal mehr ansprechen.

Guru
Beiträge: 2938
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Controler duchreichen M1015 unter ESXI 7

Beitragvon rprengel » 04.10.2020, 14:20

Dumpfbacke hat geschrieben:Hallo Leute ich möchte mir einen ESXI 7 hier aufbauen. Hierzu möchte ich mei einen VM als NAS bauen. Es soll hier ein Conroler in den VM Durchgerecht werden. Geht das inter ESXI 7 und einen M1015 ? Der Controler möchte ich im IT Mode benutzen und nicht als RAID. Also sals normaler Controler für Festpalnnten. Also kann man den hier duchrreichen ohne Problem ? Als Mainboard wil ich ein Asus C246M Pro/se nehmen falls es für die Antwort benötigt wird oder kann man die SATA Port hier eventuell auch durchreichen ?

Danke Tanja


Hallo,
wenn es ein produktives NAS werden soll besorg dir eine Synology aus der schwarzen Serie.
Da laufen dann diverse nützliche Apps vom Hersteller drauf.
Zum üben und spielen reicht eine komplett virtuelle Installation um z.B. mal ein Plattenrecover zu testen.
Deduplizieren kannst du aber mit einiger vergessen.
Warum willst du ein NAS einrichten?
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13328
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Controler duchreichen M1015 unter ESXI 7

Beitragvon Dayworker » 07.10.2020, 09:07

Ausgehend von Hardwareluxx soll das ein Test mit Unraid werden.
Das bei einem WS-Board nachher ein Großteil der Schnittstellen nicht verfügbar sein wird, erwähne ich nur am Rande.


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast