Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Lizenzierung VMware VShpere Essentials Kit 7

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2020, 11:17

[solved] Lizenzierung VMware VShpere Essentials Kit 7

Beitragvon Schwamme » 14.08.2020, 07:03

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen ESXi Server aufgesetzt der mit vSphere verwaltet wird. Das ganze wurde im 60-Tage Testmodus installiert. Ich habe jetzt eine VMware Essentials Lizenz gekauft und wollte damit vSphere und den einzelnen ESXi-Host Lizensieren. Den Lizenzschlüssel konnte ich in vSphere eintragen und er wird als "VMware vCenter Server 7 Essentials" angezeigt. Leider kann ich diese Lizenz nicht meinem Host (ESXi) zuweisen, so das dieser weiter im Evaluierungsmodus bleibt, der aber bald ausläuft. In der Knowledgebase von VMware steht das auf dem Host eventuell Funktionen aktiviert sind, die eine Aktivierung verhindern, weil die Lizenz dafür nicht ausreicht. Gibt es im VCenter oder direkt im Web-Client vom ESXi eine Übersicht der aktivierten Funktionen, so das ich eine versehentlich aktivierte Funktion ausschalten kann um meine Lizenz dann aktivieren zu können?
Ich habe nach der Installation nichts weiter am Host konfiguriert, sondern nur die virtuellen Maschinen installiet (8 VMs).
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich.

Vielen Dank im voraus!

King of the Hill
Beiträge: 12187
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Lizenzierung VMware VShpere Essentials Kit 7

Beitragvon irix » 14.08.2020, 07:16

1. Im vSphere Bundle sind 2 Lizenzkeys... also auch gucken das man den richtigen zuweist
2. Die Meldung beim Eintrag und Zuweisung des ESXi Keys das evtl. bestimmte Funktionen nicht mehr Funktionieren kommt immer! Einfach ignorieren
3. Man hat schnell aus versehen mal vMotion, FT, DRS, HA aktiviert auch wenn man meint es nicht zu verwenden. Dann laesst sich kein Key zuweisen


Guck noch mal nach und wenn nicht dann schreib mit eine PM und wenn du magst und es zulaesst gucke ich per Teamviewer mal mit in dein vCenter.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2020, 11:17

Re: Lizenzierung VMware VShpere Essentials Kit 7

Beitragvon Schwamme » 14.08.2020, 09:02

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich habe den 2. Lizenzkey noch in den Email Anhängen gefunden. :grin:

Jetzt passt alles.


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast