Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Richtig lizenzieren? Brauche Hilfe

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2020, 10:15

Richtig lizenzieren? Brauche Hilfe

Beitragvon Greytastic » 07.08.2020, 10:22

Hey,

ich habe eine Übungsaufgabe von meinem Ausbilder bekommen.
Diese lautet:
17 x Server a 2 CPU'S
13 x Server a 1 CPU'S
vCenter in HA
DRS muss funktionieren

Ich soll herausfinden wie viele Lizenzen ich brauche und wie viele.
Ich selber bin auf 47 vsphere enterprise plus gekommen. Den rest verstehe ich noch nicht. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar :)

King of the Hill
Beiträge: 12188
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Richtig lizenzieren? Brauche Hilfe

Beitragvon irix » 07.08.2020, 11:11

1. Mit Server sind dann Hosts gemeint und nicht VMs?
2. Die Fragestellung ist nicht ganz exakt da VMware nun ein Core limit pro CPU Lizenz eingefuehrt hat. Eine Lizenz deckt 32 Core pro CPU ab und diese Info fehlt
3. Wird vCenter HA gemeint oder vSphere HA?
4. DRS ist mit Entprise Plus verfuegbar. War damals in Enterprise enthalten welches es aber nicht mehr gibt. Das vSphere HA ist mit Ess+ oder hoeher enthalten und somit Teil von EnterprisePlus (Siehe 3)
5. vCenter Std. enthaelt VCHA (Siehe 3)


Ja ich wuerde den 47x vSphere ESXI Enterprise Plus zustimmen.

Das vCenter welches "unlimited" Hosts verwaltet ist 1x "vCenter Standard" und enthaelt automatisch VCHA sofern man bei der Installation nicht "Tiny" ausgefaehlt hat.

Kaufen wuerde man aber ein Acceleratorkit als Bundle mit vCenter Std. und 6x vSphere ESXI Enterprise Plus und dann 41x vSphere ESXI Enterprise Plus dazu sofern die Hosts keine AMD 64Core CPUs verbaut haben.

Wenn ich ein Angebot irgendwohin senden soll so sag einfach bescheid ;)

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast