Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 7 hängt beim boot

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020, 15:04

ESXi 7 hängt beim boot

Beitragvon dominik-fi » 23.05.2020, 09:07

Hallo miteinander,

vor 2 Wochen habe ich auch meinem Heimserver ESXi 7 installiert.
Ich habe mir selber eine Workstation zusammengebaut, die schon mit ESXi 6.7 lief.

Mainboard:
X10SRA-F
E5-2620 v4

Ich habe jetzt das Phänomen, dass zirka jedes 3. Mal mein ESXi Host ohne Problem startet und auch funktioniert.
Die anderen Male bleibt ESXi beim boote mit folgende Meldung hängen:

Initializing InitKernel: SMP_BootAPs

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand anderes auch dieses Problem?

Viele Grüße
dominik-fi

King of the Hill
Beiträge: 12845
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi 7 hängt beim boot

Beitragvon Dayworker » 23.05.2020, 17:05

Sogenannte Whitebox-Systeme können, aber müssen nicht stabil laufen. Einzel-Komponenten wie MB und CPU testet VMware im Grunde überhaupt nicht, da gehts eher um Chipsatz und CPU-Generation.

Für mich wäre ehr interessant zu wissen, weshalb du auf den neuen 7er gewechselt hast. Welche Features brauchtest du unbedingt, um die nach einer GA fast immer auftretenden Probleme als Early Adopter zu akzeptieren?
Der 6.7er sägt schon viel alte HW ab und macht vieles anders, als der in meinen Augen noch anspruchslosere 6.5er. Falls die eigene Server-HW nicht ausdrücklich für eine Version freigegeben wurde, würde ich den anspruchslosesten wählen und da 6.5 & 6.7 eh denselben, weil gleichlangen Supportzeitraum von 2021/11/15 (END OF GENERAL SUPPORT) und 2023/11/15 (END OF TECHNICAL GUIDANCE) haben...
Wenn ich mir noch die Seite deines SuperMicro X10SRA-F MBs mit C612-Chipsatz ansehe und dort unter OS-Kompatibilität nachschlage, unterstützt SM diesen Chipsatz sogar nur bis ESXi 5.5u2 und dieser wiederum liegt in den letzten Zuckungen. Dort ist am 2020/09/19 (END OF TECHNICAL GUIDANCE) das Ende erreicht.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020, 15:04

Re: ESXi 7 hängt beim boot

Beitragvon dominik-fi » 25.05.2020, 20:45

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! :)'

Kann mir jemand zufällig noch einen Tipp geben wo ich ESXi 5.5 downloaden kann?
Über die vmware Seite werde ich immer auf 6.7 oder 7.0 weitergeleitet.

Viele Grüße

PS: Ich habe es schon mit .\ESXi-Customizer-PS-v2.6.0.ps1 Powershell versucht.

King of the Hill
Beiträge: 12845
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi 7 hängt beim boot

Beitragvon Dayworker » 25.05.2020, 21:03

Den 5.5er wirst du wahrscheinlich nur noch aus deinem my.vmware-Account downloaden können. Falls du dich damals nicht für den 5.5er freigeschaltet hattest, könnte dir der Download jedoch verwehrt bleiben.

Allerdings wenn der 6.7er vorher ohne Problem lief, weshalb bleibst du dann nicht dabei bzw installierst ihn einfach neu?


[add]
Beim 5.5er eierst du größtenteils wieder mit dem alten Win-Client zur ESXi-Verwaltung rum, weil der enthaltene HTML5-Client einfach nicht rund läuft und ihm auch einige Einstellmöglichkeiten fehlen.


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast