Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neues Locking Verfahren

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 18:01

Bisherige ESXi Versionen haben immer nur die letzte vmdk einer Snapshotkette gelockt.
Bei der neuen Version werden ALLE vmdks einer Snapshotkette gelockt.
Das erschwert oder verhindert manche Reparatur-massnahmen und behindert Backups.

Mehr dazu findet ihr im letzten Veeam-newsletter.

King of the Hill
Beiträge: 13496
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 29.04.2020, 18:54

Kannst du bitte den Newsletter verlinken, ich finde den nicht und der Pressroom enthält nur unwichtiges oder meintest du den Thread vSphere 7.0 support in der Veeam-Community?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 19:08

Bild

Sorry - mit einem direkten link kann ich leider auch nicht dienen - habe aber einen screenshot des relevanten Abschnitts angehaengt.

King of the Hill
Beiträge: 13496
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 29.04.2020, 19:32

Ah okay. Das ist der wöchentliche Newsletter per Email und dafür muß man dort im Forum angemeldet sein.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 21:39

Fällt mir gerade so nebebei auf ....
Bis jetzt konnte man sehr einfach linked clones von Hand erstellen.
Das geht jetzt nicht mehr.

King of the Hill
Beiträge: 13496
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 29.04.2020, 21:59

Könnte mir gut vorstellen, daß VMware damit viele Supportanfragen umgeht, da sich VMs wegen einer unterbrochenen Kette nicht mehr einfach starten lassen. Das war/ist schnell passiert, weil sich in den VM-Einstellungen ja nur die Basis-VMDK und nicht der Snapshot als Datenträger auswählen läßt oder wurde letzteres inzwischen geändert.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 22:54

Das wird erst mal die Anbieter von Backupsoftware betreffen - und die kleinen Anbieter werden es schwer haben...

King of the Hill
Beiträge: 13496
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 30.04.2020, 14:19

"gostev" hat für Version 10 einen Hotfix und eine Problemlösung für die Version 11 ausgelobt. Vermutlich wird VMware bis dahin das ganze noch etwas überarbeiten.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 30.04.2020, 19:01

Das tool vmkfstools scheint mit den neuen locks klar zu kommen - das hilft schon mal fuer einige Operationen.


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast