Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neues Locking Verfahren

Alles zum Thema vSphere 7.0, ESXi 7.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14742
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 18:01

Bisherige ESXi Versionen haben immer nur die letzte vmdk einer Snapshotkette gelockt.
Bei der neuen Version werden ALLE vmdks einer Snapshotkette gelockt.
Das erschwert oder verhindert manche Reparatur-massnahmen und behindert Backups.

Mehr dazu findet ihr im letzten Veeam-newsletter.

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 29.04.2020, 18:54

Kannst du bitte den Newsletter verlinken, ich finde den nicht und der Pressroom enthält nur unwichtiges oder meintest du den Thread vSphere 7.0 support in der Veeam-Community?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14742
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 19:08

Bild

Sorry - mit einem direkten link kann ich leider auch nicht dienen - habe aber einen screenshot des relevanten Abschnitts angehaengt.

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 29.04.2020, 19:32

Ah okay. Das ist der wöchentliche Newsletter per Email und dafür muß man dort im Forum angemeldet sein.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14742
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 21:39

Fällt mir gerade so nebebei auf ....
Bis jetzt konnte man sehr einfach linked clones von Hand erstellen.
Das geht jetzt nicht mehr.

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 29.04.2020, 21:59

Könnte mir gut vorstellen, daß VMware damit viele Supportanfragen umgeht, da sich VMs wegen einer unterbrochenen Kette nicht mehr einfach starten lassen. Das war/ist schnell passiert, weil sich in den VM-Einstellungen ja nur die Basis-VMDK und nicht der Snapshot als Datenträger auswählen läßt oder wurde letzteres inzwischen geändert.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14742
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 29.04.2020, 22:54

Das wird erst mal die Anbieter von Backupsoftware betreffen - und die kleinen Anbieter werden es schwer haben...

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon Dayworker » 30.04.2020, 14:19

"gostev" hat für Version 10 einen Hotfix und eine Problemlösung für die Version 11 ausgelobt. Vermutlich wird VMware bis dahin das ganze noch etwas überarbeiten.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14742
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Locking Verfahren

Beitragvon continuum » 30.04.2020, 19:01

Das tool vmkfstools scheint mit den neuen locks klar zu kommen - das hilft schon mal fuer einige Operationen.


Zurück zu „vSphere 7.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast