Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Alles zum Thema vSphere 7, ESXi 7 und vCenter-Server bzw VCSA7.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Beitragvon continuum » 23.04.2020, 05:23

Die neue ESXi - version 7 ermoeglicht viel mehr Dateien pro Datastore als die bisherigen Versionen.
Ein VMFS-volume das bei ESXi 6 16000 Dateien pro Datastore erlaubt, kann nun ueber eine Million Dateien beherbergen.
Fuer dieses neue Feature des VMFS Dateisystem muessen die Systemdateien (das sind die versteckten .*.sf Dateien in jedem Datastore) expandiert werden.
VMFS 6 mit ESXi 6 benoetigt zwischen 1.5 Gb und 2 Gb fuer die Systemdateien.
VMFS 6 mit ESXi 7 benoetigt zwischen 1.5 GB und 8 - 10 GB fuer die Systemdateien.
Die Systemdateien werden bei ESXi 7 im laufenden Betrieb erweitert.
Diese Erweiterung geschieht in vielen kleinen Einzelschritten - je nach Bedarf.
Ein frisch installierter ESXi 7 reserviert diesen evtl spaeter mal benoetigten Platz NICHT bei der Erstinstallation.
Dieses hat zur Folge dass die Systemdateien in kleinen Stueckem ueber zig Terrabytes verteilt werden koennen ...
Dieses Verhalten wird in der Langzeitpraxis bedeuten, dass ein VMFS 6 unter ESXi 7 deutlich anfaelliger fuer massive Probleme bei Stromausfaellen sein wird.
Dieses Problem wird dabei weniger die ersten 16000 Dateien betreffen, sondern die Dateien 16001 - bis Datei eine-Million-Und-Noch-was.
Aus meiner Sicht wird das neue Feature "Millions of files per datastore" sehr teuer erkauft.
Fuer grosse vSphere-umgebungen spielt das keine Rolle - da werden Datastores sowieso nicht repariert -sollte das mal noetig werden.
Trotzdem wundert es mich, dass es anscheinend eine gewichtigen Grund fuer dieses neue Verhalten geben muss ... ?

Weiss vielleicht irgendjemand von euch wieso ESXi 7 soviel mehr Dateien erwartet als alle bisherigen Versionen vorher ?
Es muss ja irgendwas sehr wichtiges sein, um den Kollateral-schaden der Reduzierung der Robustheit des Dateisystems zu rechtfertigen .... ???

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Beitragvon ~thc » 23.04.2020, 08:20

Es ist Kaffeesatzleserei, aber ich vermute, die Antwort ist: Container.
Wie du diesem Atrikel entnehmen kannst, sind mehrere Hundert Container pro VM durchaus realistisch.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Beitragvon Dayworker » 23.04.2020, 09:06

War auch mein erster Deganke, aber ich vermute auch einen Zusammenhang mit Using vSphere On-disk Metadata Analyzer (VOMA) to check VMFS metadata consistency (2036767). Wenn ich mir da mal https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vsphere.storage.doc/GUID-6F991DB5-9AF0-4F9F-809C-B82D3EED7DAF.html durchlese, kann VOMA inzwischen ja nicht nur Anzeigen sondern auch Reparieren. Wie bei ZFS wird man vermutlich die gesamte Geschichte eines Datastores einsehen können.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Beitragvon continuum » 06.05.2020, 18:12

Sorry - hab mich vertan - nichts von dem was ich hier beschreibe ist neu - das gab es alles auch schon bei ESXi 6

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Beitragvon Dayworker » 08.05.2020, 19:31

Okay, aber wofür braucht vSphere6 1mio Files pro DS?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Beitragvon continuum » 11.05.2020, 19:01

Wir wissen ja nicht ob die Million wirklich gebraucht wird - es koennte genau so gut sein, dass da einfach ein enthusiastischer Jung-ingenieur am Werke war.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Welches Feature benoetigt 1 Million files pro Datastore ?

Beitragvon Dayworker » 11.05.2020, 19:26

:lol:


Zurück zu „vSphere 7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste