Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2023, 20:29

esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Beitragvon Ralph » 30.03.2023, 13:56

Hallo Zusammen

Ich betreibe für rein private Zwecke ein Esxi 6.7 System.

Nun kommt es hier auf dem platten Land ab und an zu Problemen mit der Stromversorgen.

Nach dem letzten Stromausfall habe ich nun daß Problem, daß ich zwei virtuelle Platten nicht mehr an den Start bekomme. Da ich aktuell eine Inventur meiner Daten mache, muß ich aber irgendwie an die Platten ran. Einmal sind es 750 GByte und einmal 175 GByte

Beim Start der entsprechenden VM kommt es zu diesem Fehler:
Fehler:
- Dateisystemspezifische Implementierung von OpenFile[file] fehlgeschlagen
- 5 (Input/output error)
- Die Festplatte '/vmfs/volumes/< volum - ID> /W2K8R2Server_2.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
- Einschalten des Moduls 'Disk' fehlgeschlagen.
- Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
(Log - File hängt dran)
Hier in der Fehlermeldung wird nur von einer Platte gesprochen, aber es betrifft 2 virtuelle Platten, weil ich nun schon einige Zeit experimentiere, um an die Platten ran zu kommen, habe ich am Server aktuell nur eine Platte dran.

* Beide Platten liegen auf einer physischen Platte in einem Verzeichnis.
* Es gibt keine zugehörigen Snapshotfiles
* Alle Dateien kann ich unter winscp sehen.
* Die gesetzten Berechtigungen für die Dateien der Platten sehen normal aus. Es gibt keine Abweichnungen zu den Platten, auf die zugegriffen werden kann
* Ein Check mit fsktools bringt keine Probleme oder Hinweise, was gemacht werden soll.
* Ein Neuaufbau des vmdk - Files bringt keinen Erfolg

* Ein kopieren der Flat - Files bricht ab, weil auf das Flat - File nicht zugegriffen werden kann.
--> Und das scheint mir das Problem zu sein.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich diese Zugriffssperre aufheben kann.
Und da hoffe ich hier, Hinweise zu bekommen, wie ich diese Platten wieder an den Start bekommen kann

Habt vielen Dank
Gruß
Ralph
Dateianhänge
vmware.log
(56.39 KiB) 36-mal heruntergeladen

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Beitragvon JustMe » 30.03.2023, 16:54

Moin,

dies duerfte der ideale Zeitpunkt sein, um das (funktionierende) Backup wiederherzustellen...

Was genau laesst Dich vermuten, dass es sich bei einem I/O Error um eine Zugriffs*sperre* handelt? Gibt's da weitere bisher nicht genannte Hinweise?
Ein "Zugriffs*fehler*" hat eher selten was mit Rechten zu tun, und der I/O Error ist (meist) ein physikalischer Datentraegerfehler oder (weniger oft) ein logischer Fehler in der Dateisystemverwaltung.

Was sind "fsktools"? (Freiwillige Selbstkontrolle??)
Was war der "Neuaufbau des vmdk-Files"?

Ein Reparaturversuch koennte mit einem Recovery-Datentraeger mit VMFS-Unterstuetzung gelingen (ddrescue um die lesbaren Broeckchen herunter zu klauben). Leider gibt's MOA (sanbarrow.com) nicht mehr zum Download, und dessen Schoepfer continuum kann aus bekannten traurigen Gruenden nicht mehr weiterhelfen.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2023, 20:29

Re: esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Beitragvon Ralph » 30.03.2023, 18:00

Erst einmal vielen Dank für deine Reaktion und Hinweise.

Erwischt und enttarnt.

Bisher liefen diese ESXI - Server (5.0 / 5.5 / 6.7) ziemlich problemlos und ich konnte mit kleinen Eingriffen, alles am Laufen halten. Dabei habe ich mit diversen Systemen auf dem ESXI experimentiert.

Aber wirklich auseinandergesetzt hab ich mich damit nicht wirklich.

Gemeint war natürlich vmkfstools
Mit einem vmkfstools -x check bekommt man ja den Status einer Platte entsprechend angezeigt und dementsprechend kann ich mit vmkfstools -x repair auch entsprechende Fehler reparieren.

Das half bisher, wenn meine HANA - VM nach einem Absturz nicht mehr wollte immer.
Aber leider hier nicht.

Denn ein
vmkfstools -x check /vmfs/volumes/4f7f2664-eec580e7-0109-f46d047ad7d5/W2K8R2Server/W2K8R2Server_2.vmdk
liefert ein :
Disk is error free

genauso ein:
vmkfstools -x check /vmfs/volumes/4f7f2664-eec580e7-0109-f46d047ad7d5/W2K8R2Server/W2K8R2Server_4.vmdk
liefert ein :
Disk is error free

Das sind die beiden Platten die nicht mehr wollen.

Wenn ich das allerdings auf die *-flat - Files mache, was eigentlich einen Fehler:
The file specified is not a virtual disk (15).
erzeugen sollte,

bekomme ich
Input/output error (327689).

Ich habe versucht, die entsprechenden Dateien mit verschiedenen Mitteln weg zu kopieren, was nicht geht.
Einmal mit ESXI - Board Mitteln auf eine andere Platte im ESXI - System
Dann über ein rauskopieren mit WinSCP auf eine entsprechende Windows Partition.

Geht nicht
Und daher hatte ich noch die Hoffnung, das es irgend etwas im ESXI - gibt, was die Platte durch ein unmotiviertes ausschalten, denn etwas anderes ist ja der Stromausfall nicht, sperrt oder blockiert und was zurückgesetzt werden muß.

Gruß
Ralph

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Beitragvon JustMe » 30.03.2023, 18:14

Ralph hat geschrieben:dementsprechend kann ich mit vmkfstools -x repair auch entsprechende Fehler reparieren.

Wenn das jemals wirklich bei Dir geholfen haben sollte: Herzlichen Glueckwunsch. Im Allgemeinen hat dieser Aufruf den Erfolg, denn Du selbst weiter unten beschreibst: Null, Nada, Nothing, Niente.

Ich nehme mal an, dass beim Stromausfall unvollstaendig Daten geschrieben wurden; entweder in die -flat.vmdk selber oder in VMFS-Verwaltungsbereiche.

Da bleibt dann nur das bereits Empfohlene: Recovery Tools, um das vielleicht noch Lesbare zu retten, und den Rest dranzugeben. Sorry...
Zur Verifizierung liesse sich der Datentraeger (wenn's kein RAID ist) auch per genanntem ddrescue mal in eine Datei auf einen groesseren Datentraeger auslesen. Dabei werden dann aber wohl ebenfalls Lesefehler auftreten, was als finaler Beweis genuegen muesste.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2023, 20:29

Re: esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Beitragvon Ralph » 30.03.2023, 19:17

Hallo JustMe,

du brauchst dich doch nicht entschuldigen.
Aber mir schlägt das gerade auf den Magen.
Bestärkt mich irgendwie bei dem Entschluß, das mit dem ESXI vollständig aufzugeben, weil einfach bestimmte Sachen nicht mehr gebraucht werden.

Du meinst also ein Erfolg mit vmkfstools -x repair ist reine Glückssache?
Na dann hatte ich da wenigstens Glück und nun ist es aufgebraucht.

Dann kannst du mir vielleicht noch 1, 2 Hinweise geben, wie ich da nun am ehesten vorgehen kann.
Die Platten liefen immer als Einzelplatten. Raid hatte ich nicht im Einsatz.

Hier handelt es sich um eine 1,36 TByte Platte von WD.
Das da 'ne Menge Zeug dabei ist, was sowieso nicht mehr gebraucht wird, weiß ich, aber wenigstens mal drauf schauen und vielleicht findet sich ja doch noch "wichtiges".

Wenn ich jetzt an die Platte ran will, dann müßte ich das ja irgendwie vom VMWare machen und versuchen die entsprechende Platte in eine Datei schreiben. Auf der Platte sind knapp 950 GB belegt und 450 sind frei.
Ich habe in den System weitere Platten, wo ich diese irgendwie ablegen kann. Aber ich muß dann ja irgendwie noch drauf zugreifen können. Da fehlt mir gerade noch ein Stück Film.

Also momentan mehr Fragen als Antworten.

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Beitragvon JustMe » 31.03.2023, 08:47

Das mit den Einzelplatten laesst die fehlende Datensicherung selbstverstaendlich noch fragwuerdiger erscheinen, kann aber in diesem Falle als hilfreich angesehen werden.

Wie jetzt schon mehrfach angewiesen sollte mit passenden Recovery Tools sich der Sache angenommen werden. Die laufen dann eben nicht in ESXi, sondern bringen entweder ein eigenes Live-Betriebssystem mit, oder können in Linux/Windows/... eingesetzt werden, wo man die zu untersuchende Platte mit dranstoepselt.
Einfach mal in die Finde-Maschine Deines Vertrauens "vmfs data recovery" eingeben; da kommt dann z.B. VMFS Recovery von Sysinternals usw. usf.

Mit ein bischen Glueck ist der phys. Fehler in einem weniger bedeutenden Bereich der vmdk gelegen, und zumindest die wichtigen Sachen koennen gerettet werden...

1,36TB? Merkwuerdige Groesse... Duerfte aber letztlich auch schon die eine oder andere Minute im Einsatz gewesen sein...

Member
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2023, 20:29

Re: esxi 6.7 - Nach Stromausfall 2 virtuelle Platten nicht ansprechbar

Beitragvon Ralph » 31.03.2023, 13:43

Ja ja, sie fehlt ja nicht vollständig, die Datensicherung.
Und du weißt ja auch wie das mit dem Schuster und den Schuhen ist.

Nur es ist nie wirklich ein Backup unter ESXI eingerichtet worden. Es wurde halt auf Fileebene in der Regel mäßig sonst regelmäßig eine entsprechende Kopie gezogen. Nur diese Sicherungsplatte liegt aktuell im "Archiv", weil das Büro nach einem kleinen Umbau und einer Renovierung erst wieder bezogen werden wird. Und wie lange dieser Server jetzt schon nicht mehr läuft, weil die Platten fehlen, weiß ich nicht einmal genau. Aber das System soll ja auch abgelöst und ausgemustert werden, weil es nicht mehr wirklich benötigt wird.
PiHole, die einzig noch wirklich produktiv laufende VM bekommt 'nen Raspi und dann wird das System nur noch bei Bedarf angeschmissen oder man bleibt auf dem lokalen PC um zu testen.

Ansonsten hat sich das ESXI System ein wenig von einem 5.0er über ein 5.5 zu einem 6.7mer System entwickelt. Dementsprechend waren die ersten Platten halt auch nicht so groß, so daß man das schrittweise ausgebaut hat.
Diese physische Platte ist eine WD15EVDS. Also als eine 1,5 TByte Platte verkauft worden. Das sind dann 1,39 TiB und der ESXI ist der Meinung, das es 1,36 TB sind. Daher der krumme Wert. Und die grundlegende HW ist nun ca. 12 - 15 Jahre alt. (Mist, ist die HW alt)

Gut, da hab ich was gefunden. Nun muß ich mir nur noch überlegen, wie ich mit umgehe. Und ne entsprechende Platte mit den freien Bytes liegt hier nicht gerade rum.
Der einzige Punkt, der mir noch nicht klar ist, wie das dann unter Windows funktionieren wird.
Aber das werde ich dann ausprobieren.

JustMe, hab erst mal vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung. Mal sehen, wie ich die Kuh hier vom Eis bekomme.
Ich will nichts versprechen, aber vielleicht komme ich dann mal dazu, hier kurz zu reflektieren, was draus geworden ist

Gruß und Dank
Ralph


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste