Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host aktualisieren, auf dem vSpehre Client läuft

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2009, 20:12

Host aktualisieren, auf dem vSpehre Client läuft

Beitragvon rok°! » 19.03.2023, 12:37

Hallo!
Über den vSpehre Client und den Update Manager lassen sich prima die Hosts aktualisieren.
Aber wie aktualisiere ich einen Host, auf dem der vSpehre Client läuft? Der wird ja in den Wartungsmodus gesetzt und die VM angehalten. Dann kann vSpehre Client aber nicht seine Aufgabe ausführen... :roll:
Muss ich die vSpehre Client VM vorher auf einen anderen Host migrieren? Da vMotion nicht lizenziert ist, wird es dann wohl sowas wie FileZilla/SCP werden müssen, stimmt's?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Host aktualisieren, auf dem vSpehre Client läuft

Beitragvon irix » 21.03.2023, 00:02

Ja die VCSA muss den Host verlassen welcher mittels des vLCM gepatched werden soll. Das frickeln mittels SCP oder dergleichen steht aber in keinem Verhaeltnis zum (Zeit)Aufwand. Des weiteren besteht die Gefahr das eine neue Mo-REF ID ausgewuerfelt wird fuer die VM dann auf dem neuen Host. Sowas moegen 3rd. Party Apps wie das Backup schonmal gar nicht.

Einfache Anwort....den Host von der Console patchen. Wenn man das Offline Bundle hat ist es ein Einzeiler gefolgt von einem Neustart. Auch den Patch direkt aus dem Internet von vmware.com zu laden ist moeglich.

Ansonsten.... die VCSA kann sich auch selber klonen auf den anderen Host oder man verwendet das Veeam Instant Restore um temporaer eine VCSA anzustarten ueber den anderen Hosts. Deine orginal VCSA ist dann aus und wenn du fertig bist mit Patches machst du dein Original wieder an.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2009, 20:12

Re: Host aktualisieren, auf dem vSpehre Client läuft

Beitragvon rok°! » 21.03.2023, 14:47

Danke für die umfangreichen Infos!

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Host aktualisieren, auf dem vSpehre Client läuft

Beitragvon rprengel » 23.03.2023, 12:37

rok°! hat geschrieben:Hallo!
Über den vSpehre Client und den Update Manager lassen sich prima die Hosts aktualisieren.
Aber wie aktualisiere ich einen Host, auf dem der vSpehre Client läuft? Der wird ja in den Wartungsmodus gesetzt und die VM angehalten. Dann kann vSpehre Client aber nicht seine Aufgabe ausführen... :roll:
Muss ich die vSpehre Client VM vorher auf einen anderen Host migrieren? Da vMotion nicht lizenziert ist, wird es dann wohl sowas wie FileZilla/SCP werden müssen, stimmt's?


Das klassische Henne - Ei Thema.
Meine Lösung ist es einen vierten ESXi zu betreiben auf dem das Vsphere Center sowie das Monitoring als VM laufen.
Damit sind Produktion und Administration sauber getrennt und den einen ESXi kann man für Wartungen dann stoppen ohne die Produktion zu beeinträchtigen. ja, dieser ESXi wird dann nicht zentral verwaltet.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Host aktualisieren, auf dem vSpehre Client läuft

Beitragvon irix » 23.03.2023, 13:12

Nunja.... die Loesung ist vMotion zu lizenzieren und zu verwenden ;)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2009, 20:12

Re: Host aktualisieren, auf dem vSpehre Client läuft

Beitragvon rok°! » 23.03.2023, 13:17

Aber nur für den Vertriebler! :D
Hier werden sich noch die Hände schmutzig gemacht! 8)

Kann man vMotion einzeln zu einer Essential Lizenz hinzubuchen? Oder muss hier dann auf Essentials Plus (inkl. Support) ausweichen?


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste