Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi auf consumer SSD?

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2016, 11:31

ESXi auf consumer SSD?

Beitragvon leon_20v » 18.08.2022, 08:09

Hallo zusammen,

wir haben 2 Standorte.
Vorab eine freie ESXi Lizenz ist vorhanden.

Im Standort A steht ein HP Server mit ESXi. Auf dem ESXi Server läuft unter anderem eine W10 VM die ein paar aufgaben übernimmt für diesen Standort.

Im Standort B steht ein älterer Terra Server der früher auf 2 NAS Festplatten im Raid 1 eine ESXi Installation laufen hatte(War Hauptserver). Da der Raidcontroller defekt gegangen ist, habe ich hier einfach eine consumer SSD eingebaut und W10 direkt aufs Blech installiert. Das läuft jetzt seit 2 Jahren tadellos so vor sich hin.

Vorab: Die Installation der W10 Maschinen ist sehr aufwendig und teuer, da man dazu eine externe Firma ca. 1-2 Tag benötigt. Das würde ich gerne umgehen.

Da der Hauptserver in den Standort B verlegt werden soll und ich in Standort A nur noch die W10 VM benötige, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich nicht auf den Terra einfach einen ESXi installiere (CPU ist kompatibel) und die VM einfach hier hin umziehe.

Daher meine Frage:
Läuft der ESXi sauber auf einer consumer SSD oder geht die mir ziemlich bald kaputt, weil der ESXi "besonders" auf die SSDs zugreift?

Habt ihr ne bessere Idee?

Danke ;)
Gruß
Leon

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: ESXi auf consumer SSD?

Beitragvon Dayworker » 18.08.2022, 13:53

Der ESXi vor Version 7 (ab ich meine 7.0U1c gehts wieder, wenn die SSD nicht der einzigste Datenträger ist) eigentlich schon, aber das Problem sind VMs.
Bei mir waren 2 Consumer-SSDs verreckt, eine wegen Temperaturproblem und die andere hat warscheinlich die Schreiblast nicht geschafft. Im ESXi gehen Datenträger nicht in einen Leerlauf und daher können SSDs auch nicht ihre internen Verwaltungsaufgaben wahrnehmen.
Mit nur einer VM könnte man das ja trotzdem mal ausprobieren, wenn man eine entsprechend grosse SSD mit ausreichend passender TBW-Angabe einsetzt und die SSDs vielleicht sogar noch zusätzlich kühlt.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: ESXi auf consumer SSD?

Beitragvon rprengel » 19.08.2022, 06:30

leon_20v hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben 2 Standorte.
Vorab eine freie ESXi Lizenz ist vorhanden.

Im Standort A steht ein HP Server mit ESXi. Auf dem ESXi Server läuft unter anderem eine W10 VM die ein paar aufgaben übernimmt für diesen Standort.

Im Standort B steht ein älterer Terra Server der früher auf 2 NAS Festplatten im Raid 1 eine ESXi Installation laufen hatte(War Hauptserver). Da der Raidcontroller defekt gegangen ist, habe ich hier einfach eine consumer SSD eingebaut und W10 direkt aufs Blech installiert. Das läuft jetzt seit 2 Jahren tadellos so vor sich hin.

Vorab: Die Installation der W10 Maschinen ist sehr aufwendig und teuer, da man dazu eine externe Firma ca. 1-2 Tag benötigt. Das würde ich gerne umgehen.

Da der Hauptserver in den Standort B verlegt werden soll und ich in Standort A nur noch die W10 VM benötige, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich nicht auf den Terra einfach einen ESXi installiere (CPU ist kompatibel) und die VM einfach hier hin umziehe.

Daher meine Frage:
Läuft der ESXi sauber auf einer consumer SSD oder geht die mir ziemlich bald kaputt, weil der ESXi "besonders" auf die SSDs zugreift?

Habt ihr ne bessere Idee?

Danke ;)
Gruß
Leon


Hallo,
wir nutzen Consumer SSDs von Samsung und schreiben die auch immer mal wieder kaputt.
Aber bei mir ist es egal wenn dann ein Host mal ein oder 2 Stunden unter der Woche weg ist.
Komplettes Wochenende ist dann schon ärgerlich aber es gilt you get what you paid for.
In jedem Fall brauchst du Backups der VMs wenn die da mit drauf liegen und ein Backup der Configs damit das neue System schnell aufgesetzt ist.
Ausserdem sollte die Geschäftsleitung schriftlöich bestätigen das sie das Verfahren genehmigt hat und die Konsequenzen kennt.
Bei kritischen Systemen kann das Geld aber schnell an der falschen Stelle gespart sein.

Gruß


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste