Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere VM Hard Disk resize Fehlermeldung

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, irix

Member
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2022, 11:34

vSphere VM Hard Disk resize Fehlermeldung

Beitragvon c.Extulm » 05.05.2022, 12:13

Hallo Leute,

wollte auf meinem ESXi 6.7 über den vSphere Client in einer VM via Rechtsklick -> Edit Settings eine Hard Disk vergrößern.
Die Platte ist Thick Provisioned lazy Zeroed und sollte somit auch wenn die VM "Powered on" ist resizable sein.
Das hat auch geklappt, aber es gab im GUI sofort eine Fehlermeldung.

"The attempted operation cannot be performed in the current state ("Powered on")."
( Es sind keine Snapshots vorhanden)

Das komische ist jetzt, dass der Vorgang trotzdem "erfolgreich" war. also ich sehe in der VM Datenträgerverwaltung, dass ich die Partition jetzt vergrößern könnte.
Da auf dieser Partition aber wichtige Datenbanken liegen möchte ich hier lieber noch einmal nachfragen, ob das Problem bekannt ist.

Da mir das zu riskant war, habe ich eine Hard Disk hinzugefügt.(diesmal thin-provisioned)
selbe Fehlermeldung
"The attempted operation cannot be performed in the current state ("Powered on")."
und wieder das selbe Verhalten. Die Platte erscheint sofort in der VM...

Wenn das nur ein "Event" wäre, würde ich das noch eher ignorieren.
Aber BEIDE Tasks sind auch am nächsten Tag noch mit rotem Rufzeichen in der "Tasks" Liste aufzufinden.

freue mich über eure Antworten!

King of the Hill
Beiträge: 13449
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: vSphere VM Hard Disk resize Fehlermeldung

Beitragvon Dayworker » 06.05.2022, 12:11

Du schreibst leider nix zur Buildnummer deiner Installation. Von daher schau dir https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-6.7.0.html an und Update über den hinter Imageprofil hinterlegten 3-Zeiler.
In jedem Fall bräuchten wir auch mehr Hintergrund zu deiner vorliegenden Config. Mit etwas Glück verschwindet das Problem nach dem Update.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast