Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gast mit IP Adresse aus anderem VLAN

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022, 14:04

Gast mit IP Adresse aus anderem VLAN

Beitragvon Revan » 29.03.2022, 14:29

Hallo,

ich habe da ein Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme.
Ich habe einen ESXi Host mit diversen virtuellen Maschinen die alle im gleichen IP Bereich sind. Jetzt möchte ich einen Gast mit einer IP aus einem anderen VLAN betreiben.
Dazu habe ich auf dem entsprechenden vSwitch eine Portgruppe mit der VLAN ID 51 erstellt:

Virtuelle Switches - .jpg
2022_03_29_14_26_30.jpg


Auf dem Netzwerk-Switch dann den Port mit der VLAN ID 51 auf tagged gesetzt und der virtuellen Maschine dann die IP und das Gateway zugewiesen.
Leider funktioniert die Netzwerk-Verbindung weiterhin nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Guru
Beiträge: 2613
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Gast mit IP Adresse aus anderem VLAN

Beitragvon ~thc » 29.03.2022, 18:02

Ja - du hast zwei physische 10GBit Uplinks - welche dieser beiden Netzwerkkarten steckt denn im pSwitch-Port ("der" Port...) mit VLAN-Tagging und warum erwartest du, dass die virtuelle Maschine schon die richtige erwischen wird?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022, 14:04

Re: Gast mit IP Adresse aus anderem VLAN

Beitragvon Revan » 30.03.2022, 08:45

Vielen Dank für den Hinweis :grin:

Kleiner Flüchtigkeitsfehler, jetzt gehts. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Guru
Beiträge: 2613
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Gast mit IP Adresse aus anderem VLAN

Beitragvon ~thc » 30.03.2022, 09:30

:)


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast