Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kann auf meiner Qnap nicht mehr schreiben

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 114
Registriert: 15.11.2011, 11:09

kann auf meiner Qnap nicht mehr schreiben

Beitragvon Neopolis » 10.12.2021, 09:16

Hallo zusammen,

ich habe noch ein kleines Problem. aus irgendeinem Grund kann ich auf der Qnap, die per NFS, angebunden ist keine Ordner mehr erstellen.
Somit kann ich keine VMs dorthin migrieren. Ich habe keine Ahnung ob und was ich gemacht habe das es nicht mehr geht.
Ich habe heute auch schon den Datastore geunmounted und wieder neu angebunden. EInmal per NFS 4.1 und mit der älteren 3er Version.
Keine Änderung.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann oder soll. :-(
Hat einer einer gute Idee?

Gruß Thomas


Guru
Beiträge: 2980
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: kann auf meiner Qnap nicht mehr schreiben

Beitragvon rprengel » 10.12.2021, 10:50



share aus einem Linux-System per Hand mounten und schauen was dann passiert.
Gruß

Member
Beiträge: 114
Registriert: 15.11.2011, 11:09

Re: kann auf meiner Qnap nicht mehr schreiben

Beitragvon Neopolis » 10.12.2021, 11:10

Wenn ich über den Windows Explorer die Qnap aufrufe sehe ich die Freigabe und kann auch Ordner anlegen und löschen die dann auch im VMware zu sehen sind aber dort kann ich nichts tun.
Ich vermute, dass es eine Frage der Berechtigung ist. Ich musste bei wieder verbinden der NFS Freigabe seltsamerweise keine Benutzerdaten angeben. Sind die irgendwo hinterlegt und kann man die per Hand löschen das die wieder angefragt werden.

Gruß Thomas

Guru
Beiträge: 2980
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: kann auf meiner Qnap nicht mehr schreiben

Beitragvon rprengel » 10.12.2021, 11:23

Neopolis hat geschrieben:Wenn ich über den Windows Explorer die Qnap aufrufe sehe ich die Freigabe und kann auch Ordner anlegen und löschen die dann auch im VMware zu sehen sind aber dort kann ich nichts tun.
Ich vermute, dass es eine Frage der Berechtigung ist. Ich musste bei wieder verbinden der NFS Freigabe seltsamerweise keine Benutzerdaten angeben. Sind die irgendwo hinterlegt und kann man die per Hand löschen das die wieder angefragt werden.

Gruß Thomas


NFS hat in den älteren Versionen keine Userverwaltung sondern wird über Rechner / Netzwerkfreigaben konfiguriert.
Noch mal aber auch der Hinweis eine Linux VM aufzusetzen und darin zu testen.
Gruß

Member
Beiträge: 114
Registriert: 15.11.2011, 11:09

Re: kann auf meiner Qnap nicht mehr schreiben

Beitragvon Neopolis » 10.12.2021, 21:23

Ich habe jetzt alles auf der Qnap geupdated was es gab und hab das DIng 3 mal neu starten müssen. Dann noch Datenträgerprüfung zwei Mal und nun geht es wieder :-)
Merkwürdig

Guru
Beiträge: 2980
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: kann auf meiner Qnap nicht mehr schreiben

Beitragvon rprengel » 11.12.2021, 07:08

Neopolis hat geschrieben:Ich habe jetzt alles auf der Qnap geupdated was es gab und hab das DIng 3 mal neu starten müssen. Dann noch Datenträgerprüfung zwei Mal und nun geht es wieder :-)
Merkwürdig


Schau mal in den alten Logfiles auf der Qnap was sich da findet.
Gruß


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast