Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi vs. VCenter

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: Dayworker, continuum, irix

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2021, 12:18

ESXi vs. VCenter

Beitragvon alexander_ » 28.10.2021, 13:43

Hallo Leute,

ich habe eine recht dumme Frage hinsichtlich ESXi und VCenter, ich bin neu in dem Thema, habe mich dazu schon etwas über die Unterschiede eingelesen, allerdings ist mir nicht ganz klar ob man einen ESXi ohne VCenter ebenfalls betreiben kann. Habe einen ESXi mit 6.7 installiert, allerdings sehe ich nirgends dass VCenter drauf ist. Ist das mit auf der selben Maschine installiert? Wie finde ich das raus?

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 524
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: ESXi vs. VCenter

Beitragvon MarroniJohny » 28.10.2021, 15:08

Nein, beim freien ESXi gehört das nicht dazu. Wenn Du es hättest, wäre es als separate Appliance bzw. einer VM im Inventar. Früher musste man das in einer Windows Server VM mit SQL DB aufsetzen, heutzutage ist das eine eigene Appliance.

King of the Hill
Beiträge: 12780
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi vs. VCenter

Beitragvon irix » 28.10.2021, 20:02

Ein vCenter wird niemals automatisch mit installiert sondern das muss der Admin dann manuell machen. Die einzig mir bekannte Ausnahme ist wenn man einen VxRail Cluster deployed.

Da eine VCSA ja mehrere Hosts verwalten kann existiert keine 1:1 zu Ordnung und es gibt durchaus Faelle wo die VCSA auf einer ganz anderen Infrastruktur bzw. Standort laeuft als die Hosts.

Obwohl bereits angesprochen der Hinweis das es von der VCSA keine kostenfreie Version sondern nur eine 60Tage Eval Version gibt. Ein kostenfreier vSphere Hypervisor kann auch niemals einem vCenter(VCSA) beitreten bzw. von diesem verwaltet werden.

Vor knapp 10 Jahren gabs durchaus Hand on Labs (HOL*) zum Thema vCenter so das man auch in einer Demo mal durch die Installation bzw. Einrichtung klicken konnte. Akuell wird das nicht mehr geben da es als Voraussetzung angesehen wird das man entsprechendes Wissen mitbringt und es um Produkte geht welche auf vCenter dann aufsetzen.

* https://hol.vmware.com/


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2021, 12:18

Re: ESXi vs. VCenter

Beitragvon alexander_ » 29.10.2021, 08:17

ah klasse herzlichen Dank für das schnelle Feedback.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast