Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows NLB Multicast Cisco-Stack - Konfig?

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 78
Registriert: 08.09.2010, 16:17
Wohnort: Sonthofen

Windows NLB Multicast Cisco-Stack - Konfig?

Beitragvon Ticilein » 24.09.2021, 09:38

Hallo Zusammen,


ich habe Gestern auf einem unserer 6.7er Hosts ein Win2019 Server installiert und dort das NLB mit Multicast (nicht IGMP-Multicast) aktiviert.
Der 2. Server mit NLB ist noch nicht installiert.
Ein DNS Eintrag für die Sammel-IP ist angelegt und der Zugriff zum 1. NLB funtioniert auch.

Der Server hängt mit allen anderen Gästen an einem eigenen vSwitch. Der hat 4 10Gb Adapter.
Diese hängen an einem Cisco 550x Stack.

Muss ich bezüglich der Cisco X550 Anbindung und dem vSwitch noch etwas beachten?

Seit Gestern haben zwei von 50 Mitarbeitern sporadisch eine Kontaktier-Meldung im Outlook. Da im Exchange-Server auch nachrangige Dienste hängen, bin ich mir nicht sicher, von wo es jetzt wirklich kommt. Den Exchange kann ich erst heute Abend neu starten.

Gruß Nico

Guru
Beiträge: 2525
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Windows NLB Multicast Cisco-Stack - Konfig?

Beitragvon ~thc » 24.09.2021, 11:14

Unterstützt der Cisco X550 offiziell MS NLB Multicast?
Wenn ja, muss Im Cisco ein ARP-Eintrag für die Unicast-IPv4 mit Multicast-MAC existieren.
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configuration_example09186a0080a07203.shtml

Member
Beiträge: 78
Registriert: 08.09.2010, 16:17
Wohnort: Sonthofen

Re: Windows NLB Multicast Cisco-Stack - Konfig?

Beitragvon Ticilein » 24.09.2021, 13:59

Es gibt noch eine weitere Seite dort, in der ist die Vorgehensweise speziell für den 550x beschrieben.
Danke.

Eine weitere Frage: Muß ich die Stacks, die an diesem Hauptstack angeschlossen sind, auch umstellen?
Oder reicht dieser Stack, an dem die Hosts hängen?

Gruß Nico

Guru
Beiträge: 2525
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Windows NLB Multicast Cisco-Stack - Konfig?

Beitragvon ~thc » 24.09.2021, 14:20

Nach meinem Wissen nur der direkt angeschlossene Switch.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast