Seite 1 von 1
VCSA VMware Tools updaten
Verfasst: 14.07.2021, 10:54
von Bernett22
Hallo Forum,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar hatte ich daran gedacht, die VMware Tools in der VCSA-VM zu aktualisieren. Nur leider habe ich keine Idee, wie man das am besten erledigen kann. An der VM selber unter dem Reiter "Updates" lässt sich die Funktion "Beim Neustart automatisch aktualisieren" zwar aktivieren, aber nach einem Neustart der VM ist es immer noch der alten Stand der VMware Tools
Sollten die VMware Tools für diese VM denn überhaupt aktualisiert werden und wenn ja, wie wird dies durchgeführt ?
Re: VCSA VMware Tools updaten
Verfasst: 14.07.2021, 11:54
von irix
Nein das ist nicht vorgesehen. Im speziellen fuer die VCSA gilt auch das die vHW nicht veraendert werden darf.
Bei Linux basierten Appliances ist das Update der VM Tools in den seltenes Faellen vorgesehen das der Kunde/Admin da was machen kann. Wer mal versucht hat die originalen VMware Tools (ich meine nicht Open-VM-Tools) in einem Linux zu installieren der weis was ich meine.
Gruss
Joerg
Re: VCSA VMware Tools updaten
Verfasst: 14.07.2021, 12:16
von Bernett22
ok, super, danke für die Antwort.
Re: VCSA VMware Tools updaten
Verfasst: 14.07.2021, 12:35
von irix
Du hattest aber schon die vHW aktualisiert oder?
Gruss
Joerg
Re: VCSA VMware Tools updaten
Verfasst: 14.07.2021, 14:24
von Martin
Von
https://kb.vmware.com/s/article/1010675 :
When upgrading virtual hardware, consider these points:
- Modification of the virtual hardware version on the vCenter Server Appliance is not supported. Likewise you should not manually install any additional version of VMware Tools inside the guest OS of the vCenter Server Appliance. Daraus folgt: Keine Upgrades der vHW Version oder VMware Tools Upgrades "von außen" durchführen.
Eventuell notwenige Tools Upgrades kommen mit den VCSA Updates, die über das Management Interface eingespielt werden könnenm.
Re: VCSA VMware Tools updaten
Verfasst: 14.07.2021, 14:27
von irix
Ja den KB hat mir den Level 3 VMware Support unter die Nase gehalten nachdem das vCenter nicht mehr startete und der L1 drei Trage im trueben fische und meinte wir sollten neu installieren. Aber die Umgebung war etwas groesser als sonst und mit vDS und Co. machts dann wenig Spass.
Gruss
Joerg