Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bedeutung Fehlermeldung

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2021, 10:30

Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon Bernett22 » 05.07.2021, 11:36

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage. Und zwar hat sich mein Server aufgehangen und zeigte mir folgende Meldung

Unbenannt.JPG


was genau hat er denn für ein Problem ?

danke schonmal !

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon irix » 05.07.2021, 12:26

Der gemeine e1000 Bug ist es nicht aber die Bezeichnung der Module laesst eigenlich auf Netzwerk schliessen. Gibt es einen Grund warum du einen ungepatchten ESXi 6.7 verwendest und nicht 6.7u3?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2021, 10:30

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon Bernett22 » 05.07.2021, 14:29

danke Joerg,

was kann ich deiner Meinung nach tun bzgl. dem vermutlichen Netzwerkfehler ?
Ich habe die Maschine so übernommen und werde kurzfristig die 7.0U2a installieren.

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon irix » 05.07.2021, 14:46

Da die HW ja nun schon aelter bezweifle ich das diese fuer 7.x zertifiziert waere und mit 7.x sind auch alle alten VMKlinux basierten Treiber ungueltig geworden.

Ich wuerde auf 6.7u3 mal aktualisieren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2021, 10:30

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon Bernett22 » 05.07.2021, 14:50

ok, vielen Dank. Ich versuche das mal mit 6.7u3
Bei der Maschine handelt es sich um einen ProLiant DL360 Gen9

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon irix » 05.07.2021, 14:56

Na dann mach mal FW Update Runde gleich mit. Ein Gen9 ist auch fuer vSphere ESXi 7.x zertifiziert. Sollte der aber von USB/SD Karte booten dann bitte nicht auf 7.0u2a updaten sondern bei 6.7u3 latest bleiben.

Wenn du dir das HPE Offline BUNDLE herunterlaedst von my.vmware.com dann dauert das ESXi Inplace Upgrade keine 2min + Reboot. Die VMs muessen natuerlich vorher heruntergefahren werden und der Host in den Wartungsmode gebracht werden.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1762
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon JustMe » 05.07.2021, 15:02

Das ist ein bekanntes Problem aus 2018. Der im KB genannte Patch ist im empfohlenen u3 enthalten (war er vorher auch schon, aber es macht ja keinen Sinn, erst aeltere Staende einzusetzen).

Member
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2021, 10:30

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon Bernett22 » 05.07.2021, 15:15

super, vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und der Hilfestellung !
tip top !

Achso...die Maschine bootet von SD-Karte

Member
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2021, 10:30

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon Bernett22 » 13.07.2021, 07:47

Moin Joerg,

kurze Rückfrage nochmal eben.
Hab das Update auf 6.7u3 durchgeführt. Aber was mich nochmal interessieren würde ist, warum nicht auf 7.0u2a updaten ?
Ja, Server bootet von SD-Karte.


irix hat geschrieben:Na dann mach mal FW Update Runde gleich mit. Ein Gen9 ist auch fuer vSphere ESXi 7.x zertifiziert. Sollte der aber von USB/SD Karte booten dann bitte nicht auf 7.0u2a updaten sondern bei 6.7u3 latest bleiben.

Wenn du dir das HPE Offline BUNDLE herunterlaedst von my.vmware.com dann dauert das ESXi Inplace Upgrade keine 2min + Reboot. Die VMs muessen natuerlich vorher heruntergefahren werden und der Host in den Wartungsmode gebracht werden.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon irix » 13.07.2021, 07:58

Weil der Host dann nach ein paar Stunden/Tagen den Kontakt zum Bootmedium verliert und nicht mehr managedbar ist. Es koennen dann keine VM Aktionen wie Snapshot mehr durchgefuehrt werden.

https://communities.vmware.com/t5/ESXi- ... -p/2852027

Das ist der Hauptthread zu dem Thema aber da gibts noch ein Dutzend weitere an anderen Stellen aber im Kern ist ueberall die gleiche Ursache.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2021, 10:30

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon Bernett22 » 13.07.2021, 11:09

danke dir !

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung Fehlermeldung

Beitragvon irix » 13.07.2021, 11:12

Bernett22 hat geschrieben:danke dir !


In diesem speziellen Fall hast du da auch allen Grund zu.... glaubst gar nicht wie viele Kunden mir in den Ohren liegen wo wir oder aber der Kunde da von 7.0 auf u2a aktualisiert hat und nun sein VM Backup nach 1-2Tagen nicht mehr funktioniert weil der Host in einem undefinierten Zustand ist.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste