Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

scheduling snapshots

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2015, 19:03

scheduling snapshots

Beitragvon thor_pfosten » 25.01.2021, 21:06

Hi,

... hätte noch ne Frage hinsichtlich Snapshots. Das manuelle Anlegen eines Snapshots über "Actions/Snapshots/Take Snapshots" hat auf Anhieb geklappt. Jetzt würde ich gerne täglich automatisch einen Snapshot erstellen lassen. Ich bin als root angemeldet und müßte daher meiner Meinung nach auch genügend Rechte haben. Ich finde aber weder über "Actins/Snapshots/Take Snapshots" noch über "Monitor/Tasks" die Möglichkeit, einen zeitgesteuerten Job zu konfigurireren. Ich finde da aber nix in der Art wie z.B. "Scheduled Task" ? Brauchts noch Permissions / Rollen auch für den User root ?
Was müßte getan werden, um einen täglichen Snapshot zu erzeugen ?

Abermals Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thor

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: scheduling snapshots

Beitragvon irix » 25.01.2021, 21:19

Scheduled Tasks sind ein Feature des vCenters (weis aber nichts obs da was fuer Snaps gibt).

Edit:
Hab geschaut... ja Scheduled Tasks koennen Snaps erstellen.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2929
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: scheduling snapshots

Beitragvon rprengel » 26.01.2021, 07:22

thor_pfosten hat geschrieben:Hi,

... hätte noch ne Frage hinsichtlich Snapshots. Das manuelle Anlegen eines Snapshots über "Actions/Snapshots/Take Snapshots" hat auf Anhieb geklappt. Jetzt würde ich gerne täglich automatisch einen Snapshot erstellen lassen. Ich bin als root angemeldet und müßte daher meiner Meinung nach auch genügend Rechte haben. Ich finde aber weder über "Actins/Snapshots/Take Snapshots" noch über "Monitor/Tasks" die Möglichkeit, einen zeitgesteuerten Job zu konfigurireren. Ich finde da aber nix in der Art wie z.B. "Scheduled Task" ? Brauchts noch Permissions / Rollen auch für den User root ?
Was müßte getan werden, um einen täglichen Snapshot zu erzeugen ?

Abermals Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thor


Hallo,
warum willst du tägliche Snapshots erzeugen? Welches Problem willst du lösen.
Ein Snapshot ist kein Backupersatz.
Ausserdem musst du dafür sorgen das nicht zuviele Snapshots an einer VM "hängen"
Das kann man mit Monitotinglösungen erledigen die Alarm schlagen wenn X Snapshost gefunden werden. (z.B. check-mk)
Gruß


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast