Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Esxi VM per L2TP VPN nicht erreichbar.

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2020, 18:25

Esxi VM per L2TP VPN nicht erreichbar.

Beitragvon Daniel194 » 04.10.2020, 18:41

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, ich habe vor kurzem eine VPN eingerichtet (Ubiquiti USG Pro 4) L2TP und habe dadurch gehofft auf meine Server zuzugreifen.
Das hat nicht ganz funktioniert, die im Netzwerk vorhandene Rackstation ist erreichbar sowohl als auch der Esxi Host.
Nur leider nicht die Vm auf dem Host.

Folgendes geht:
Ping von VM an Host
Ping von VM an per VPN verbundenen PC
Ping von VM an andere PC´s im Netzwerk
Ping von PC mit verbundener VPN an den Host

Was nicht geht ist ein Ping von dem per VPN verbundenen Pc´s an die VM

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
MFG Daniel

Guru
Beiträge: 2403
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Esxi VM per L2TP VPN nicht erreichbar.

Beitragvon ~thc » 04.10.2020, 19:24

Antwortet die VM überhaupt auf Pings?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2020, 18:25

Re: Esxi VM per L2TP VPN nicht erreichbar.

Beitragvon Daniel194 » 04.10.2020, 19:31

Auf pings aus dem eigenen Netzwerk ja, nur über VPN bekomme ich eine Zeitüberschreitung.

Guru
Beiträge: 2403
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Esxi VM per L2TP VPN nicht erreichbar.

Beitragvon ~thc » 04.10.2020, 21:11

Kann der VPN-Endpunkt (die Appliance) die VM anpingen?

Guru
Beiträge: 2839
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Esxi VM per L2TP VPN nicht erreichbar.

Beitragvon rprengel » 06.10.2020, 18:09

Daniel194 hat geschrieben:Auf pings aus dem eigenen Netzwerk ja, nur über VPN bekomme ich eine Zeitüberschreitung.

Da fallen mir Regelwerk und NAT als Stichworte ein. Schau dir deine Konfigs an.
Weiter die Frage ob ping auf IP und Name nicht geht.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 13129
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Esxi VM per L2TP VPN nicht erreichbar.

Beitragvon Dayworker » 07.10.2020, 07:55

Häufigster Fehler bei VPNs besteht darin, den gleichen IP-Bereich für Rechner und VPN zu nutzen. Als nächstes kommt dann die Feste Route, ohne die die restlichen Rechner im Netzwerk nicht wissen, wie der IP-Bereich hinter dem VPN zu erreichen ist.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stahly und 1 Gast