Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vsphere nach Neustart nicht mehr über Netzwerk erreichbar

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 176
Registriert: 02.04.2010, 11:02

vsphere nach Neustart nicht mehr über Netzwerk erreichbar

Beitragvon drnicolas » 29.09.2020, 14:34

Mein vsphere 6.7 funktioniert an sich perfekt.
Gestern merkte ich, daß eine VM eingefroren war und wollte diese über das Web-interface neu starten. Das schlug fehl; auch Ausschalten endete mit einer Fehlermeldung.
Letztlich habe ich die anderen VMs beendet und dann den vpshere selber neu gestartet.

Danach ist weder der vsphere (192.168.1.230) noch die VMs mehr über Netzwerk erreichbar.

Am Bildschirm des vsphere sieht alles wie immer aus mit dem Unterschied, daß auf dem Bildschirm eine IP 10.0.0.2 als Adresse angegeben ist.

In der Tat war/ist der physikallische vSphere mit insgesamt 3 Netzwerkschnittstellen ausgestattet:
2 onboard NIC
#1 hat eigentlich die 192.168.1.230
#2 wird nicht benutzt, hat aber die 192.168.1.253 für vPro

#3 ist eine separate NIC im PCIe-Slot, die direkt mit dem NAS verbunden ist - und diese hat in der Tat die 10.0.0.2. in vsphere wird diese NIC für iSCSI gentzt.

Warum taucht auf einmal die 10.0.0.2 auf dem Bildschirm auf, obwohl doch die 192.168.1.230 konfiguriert sein sollte ?

Wenn ich nun die Netzwerkadresse konfigurieren will, dann schlägt das fehl. Süätestens beim Neustart des Netzwerkes im vsphere bekomme ich eine Meldung
"setting ip ... failed. Unable to set: Sysinfo error: Address in use See VMkernel log for details."
Aus dem Log werde ich nicht schlau.

Die Netzwerkverbindung scheint im Grunde auf allen 3 NICs zu laufen. Zumindest konnte ich mit einer Linux-Diagnsoe CD per Netzwerk zugreifen.

Bleibt die Frage wie man sowas wied er gerade bigen kann.

Kann jemand helfen ?

Guru
Beiträge: 2407
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: vsphere nach Neustart nicht mehr über Netzwerk erreichbar

Beitragvon ~thc » 29.09.2020, 15:12

- Wie beziehen die VMs und der ESXi die privaten IP-Adressen? Statisch oder DHCP?
- Welches Build hat der ESXi?
- Ist das ein HCL-kompatibler Server oder eine Whitebox?
- Ist das eine Spielwiese oder ein produktiver Server?
- Ist kürzlich irgendetwas mit dem EFI-BIOS oder der Hardware (Einbau/Ausbau) passiert?
- Wie robust ist dein Verständnis von physichen NICs (vmnicX), virtuellen Switches (vSwitch), Portgruppen, Kernel-Adaptern (vmkX) und virtuellen Netzwerkkarten (vNIC)?

Member
Beiträge: 176
Registriert: 02.04.2010, 11:02

Re: vsphere nach Neustart nicht mehr über Netzwerk erreichbar

Beitragvon drnicolas » 29.09.2020, 16:48

- statische Adressen
- Build kann ich momentan nicht sagen U2 m.W.
- Whitebox
- Spielwiese
- keinerlei Hardware-Änderung seit Monaten wenn nicht gar seit Jahren
- auch kein Update gemacht; eigentlich gar nix spezelles
- Verständnis der Netzwerktechniken? AUf Sand gebaut :-(

Guru
Beiträge: 2407
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: vsphere nach Neustart nicht mehr über Netzwerk erreichbar

Beitragvon ~thc » 29.09.2020, 17:07

Dann versuche ich es mal.

Die einfachste Erklärung wäre, dass dein Board die PCI-Enumeration (Aufzählung) so verändert hat, dass die Nummerierung der drei Hardware-Adapter (vmnic0, vmnic1, vmnic2) plötzlich eine andere ist.

Bekommst du in der ESXi-Konsole

F2 -> Configure Management Network -> Network Adapters

alle drei angezeigt und sind sie noch korrekt zugewiesen?

Member
Beiträge: 176
Registriert: 02.04.2010, 11:02

Re: vsphere nach Neustart nicht mehr über Netzwerk erreichbar

Beitragvon drnicolas » 29.09.2020, 17:41

Geändert wurde nichts. Der Server wurde noch nicht einmal abgeschaltet - abgesehen von dem Reboot.
Was aber durchaus sein kann: Die CMOS-Batterie ist sicher alles andere als neu.

Alle drei NIC werden angezeigt aber nur 1 als "onboard".
Die Zuordnung schaue ich nachher nach

Member
Beiträge: 176
Registriert: 02.04.2010, 11:02

Re: vsphere nach Neustart nicht mehr über Netzwerk erreichbar

Beitragvon drnicolas » 14.10.2020, 12:13

Ein kurzes Update:
Es scheint i.d.T. beim Neustart zu einer erneuten/geänderten Numerierung gekommen zu sein.

Ich musste den vsphere in den Wartungsmodus versetzen und konnte dann die Netzwerkparameter fehlerfrei neu konfigurieren.
Danach gings weitgehend wieder.


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste