Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update von ESXi 6.7

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member

Update von ESXi 6.7

Beitragvon Mickey73 » 29.09.2020, 13:55

Liebe VM-Gurus,

gleich vorweg... ich bin eigentlich in der Windows-Welt zu Hause, habe zwar ab und an schon Kontakt mit ESX und VM gehabt, kam aber noch nie in den Genuß ESX updaten zu müssen. Jetzt ist es soweit...

Ich habe hier einen HPE Proliant ML350 Gen10 mit ESX 6.7 Update 1 (Build 116750239). Darauf laufen 4VM's, darunter der DC mit DFSR (Hauptserver).

Wie muss ich hier nun vorgehen, um den Hobel ESX-mässig auf Letztstand zu bringen ohne etwas zu killen?
Vor allem wie stabil ist dieser Updatevorgang (bei Windows hab ich da schon mehr Erfahrung), nicht dass ich hier in den Genuß einer kompletten Neuinstallation komme.

* ssh aktivieren?
* putty vorhanden
* Welche Pakete muss man runterladen (sind diese kumulativ)?
* Gehört vorher etwas gesichert?
* Was muss ich beachten, an was ich aufgrund des Rookiezustandes nicht denke?

Ich danke euch vorab mal für eure Geduld und Hilfe
LG Michi

Guru

Re: Update von ESXi 6.7

Beitragvon ~thc » 29.09.2020, 14:53

Moin.

Bitte erst mal vom Gedanken verabschieden, dass ESXi ein "nomales" Betriebssystem ist, dass man immer auf die neueste Version upgraded. ESXi sollte man eher als "Firmware" eines Hypervisors betrachten, die sehr eng an die vorhandene Hardware gebunden ist. Schon bei einem Minor-Upgrade (z.B. 5.0 -> 5.5) kann unter der Haube so viel passieren, dass der Server von der neuen 5.5er-HCL verschwindet.

In der HCL (http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=server) sind ML 350 Gen 10 für ESXi 7.0 freigegeben - bitte erst genau schauen, ob dein Modell dabei ist.

Wichtiger ist, die genutzte Version auf dem letzten Stand zu halten - dein Build ist der Stand Januar 2019 (ESXi670-201901001). Aktuell ist Build 16713306!

Unter https://www.vmware.com/patchmgr/findPatch.portal kannst du den letzten Patch herunterladen.
Diese sind immer kumulativ!

Der Patchvorgang für einen einzelnen Host ist:
- Patch-Depot auf einen Datastore hochladen.
- SSH aktivieren
- alle VMs herunterfahren
- Maintenance-Mode aktivieren
- Patch-Profile im Depot ermitteln (Profile mit "s" am Ende enthalten nur Sicherheitspatches, "no-tools" ohne VMWare-Tools):

Code: Alles auswählen

esxcli software sources profile list -d /absolute/path/to/patch_bundle,zip

- Patch installieren:

esxcli software profile update -d /absolute/path/to/patch_bundle,zip -p image_profile_name

- neu starten
- Maintenance-Mode beenden
- alle VMs starten

Ein Upgrade auf eine andere ESXI-Version funktioniert anders.

King of the Hill

Beitragvon irix » 29.09.2020, 18:15

Da du aber eine HW von einem Markenhersteller hast, welcher eine angepasste ESXi Version anbietet, welche wahrscheinlich auch installiert ist empfehle ich in diesem Fall was anderen

- FW des HP Servers aktualisieren
- Custom ISO 6.7.3 CD/ISO booten und Upgrade durchfuehren
- Restliche Patches so wie von ~THC beschrieben einspielen
- Beim naechsten Windowspatchday dann VMware Tools und vHW aktualisieren sofern Windows VMs. Bei Linux VMs sind wir da konservativer

Das notieren der ESXi Konfiguration nimmt einer Neuinstallation bzw. wenn etwas schief geht den Schrecken

esxcfg-vswitch -l
esxcfg-nics -l
esxcfg-vmk -l
df -h
cat /etc/hosts
cat /etc/resolve.con
cat /etc/ntpd.conf

Damit erwischt man 95% der Konfiguration und ich koennte das in 10min wieder hinkonfigurieren.... mit einer Hand, Keke essend und dabei ueberlegen warum es mit der Weltherschaft nicht geklappt hat.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon ~thc » 29.09.2020, 20:28

@irix: Gibt es die Custom-Zusammenstellungen eigentlich auch als Depot-Zip?

King of the Hill

Beitragvon irix » 29.09.2020, 20:35

Hmm.... bin nicht so der HP Mensch... :)

Es gibt nach wie vor http://vibsdepot.hpe.com/index.xml welches ich immer in VUM mit einfuege so das zumind. die Management Tools und Goodies im Zugriff sind. Da sind aber aber IIRC keine Treiber usw. drin und es kommt ja auch immer erst nach dem der ESXi installiert ist. Also nicht das was in einem Offline Bundle drin ist.

Ich habe neulich von einem gelesen welcher diese Offline Bundle fuer/von Dell gefunden hatte und das war mir neu.

Somit ist meine Antwort das ich es nicht weiss.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon ~thc » 30.09.2020, 08:25

Man findet Hinweise im Netz, dass es sie gibt. Sie heißen "HPE Custom Image for VMWare ESXi X.X UX Offline Bundle" und der Dateiname für 6.5 U3 für Gen 9+ Server ist z.B. "VMware-ESXi-6.5.0-Update3-13932383-HPE-Gen9plus-650.U3.10.4.1.8-Jun2019-depot.zip".

Diese sollte man dann natürlich bevorzugt für die entsprechenden Builds einsetzen.

King of the Hill

Beitragvon irix » 30.09.2020, 09:10

@Michi,

auf der Summary Seite fuer den Hosts sollte ersichtlich sein ob er mit einem HP Custom ISO betrieben wird. Falls ja solltest du fuer Updates diese Hersteller Images nehmen. Beide sind verlinkt unter https://my.vmware.com/de/web/vmware/dow ... ductId=614

Mit dem Offline Bundle kannst du per "inplace" aus dem lfd. ESXi (er muss im Wartungsmode sein) das Bundle einspielen von der Commandline. Mit der Installer CD kannst du booten und er fragt dich ob du neu installieren willst oder upgraden. Du willst das zweite waehlen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 6.7“