Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] LUNs "Als Flash-Festplatten markieren" ?

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 459
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

[solved] LUNs "Als Flash-Festplatten markieren" ?

Beitragvon stahly » 10.09.2020, 11:52

Hallo allerseits,

was passiert eigentlich im Hintergrund, wenn man diese Option einstellt?

Was ist mit LUNs, die sowohl HDDs, SSDs und Flash enthalten? ( > Storage Autotiering)

bedankt & bis dahin
der stahly

King of the Hill
Beiträge: 12187
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: LUNs "Als Flash-Festplatten markieren" ?

Beitragvon irix » 10.09.2020, 19:35

Theoretisch kann man auch einen USB Stick als "Flash"markieren. Sich anders verhalten tut der Stick dann nicht und somit macht es keinen Sinn und das trifft auch auf dein Tiering Storage zu.

Das es die Funktion Ueberhaupt gibt hat nur einen Hintergrund. Wenn sich Devices/LUNs hinter einem RAID Controller verbergen dann kann der ESXi nicht erkennen ob es sich um einen Flash Datentraeger handelt oder nicht und somit muss man dann nachhelfen und diesee Datentraeger "taggen".

Nur Flash Datentraeger koennen bestimmte Aufgaben wahrnehmen wie z.B
- Aufnahme von VM Swap Dateien
- Herhalten als vFRC
- Cache/Buffer Device in VSAN Hyprid oder gar AFA Konstellationen

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 459
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Re: LUNs "Als Flash-Festplatten markieren" ?

Beitragvon stahly » 11.09.2020, 07:46

Danke für die Erklärung.

Dann macht es (bei uns) keinen Sinn, dass ich die Flash-LUNs als solche markiere. :-)

King of the Hill
Beiträge: 12187
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: LUNs "Als Flash-Festplatten markieren" ?

Beitragvon irix » 11.09.2020, 07:52

So mache ich das auch..... aber nur weil die Kunden immer drueber stolpern und sagen das sie ja ein SSD Storage von mir gekauft haetten und warum denn da nun HDD stehen wuerde 8)

Denn vFRC haben wir nicht mehr im Einsatz und da war das Taggen nicht notwendig da wir Intel DC P3xxxx Flashkarten hatten und die erkennt ESXi als Flash.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste