Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DRS Regel Host zu Storage

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 155
Registriert: 31.01.2007, 17:07

DRS Regel Host zu Storage

Beitragvon BastiHN » 09.09.2020, 11:24

Hallo zusammen,

ich betreue aktuell eine 6.7-Farm (aktueller Patchlevel) welche klassisch auf 2 Serverräume aufgeteilt ist.
50% der Hosts in RZ1
50% der Hosts in RZ2
50% der Storage in RZ1
50% der Storage in RZ2

Die Hosts sehen jeweils die Storages in beiden RZ.
Mein Ziel ist es nun den ISL-Traffic zu reduzieren, d.h. würde ich gerne eine DRS-Regel erstellen in welcher ich sagen kann ist die VM Storage-Seitig in RZ1 so soll diese möglichst auch auf einem Host in RZ1 laufen.

Gibt es da einen Trick o.ä.?
VM/Host-Rules geben ja leider nix mit Storage her...

King of the Hill
Beiträge: 12187
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: DRS Regel Host zu Storage

Beitragvon irix » 09.09.2020, 12:46

Ich habe hier die gleiche Ausgangslage wie du. Compute DRS und Storage DRS sind 2 unabhaengige Geschichten. Hier ist es wie folgt geloest

- Alle Datastore haben als Suffix _RZ1 bzw. _RZ2
- Datastores eine RZs sind zu einem Datastorecluster mit dem Suffix _RZ1 zusammen gefasst
- Ich verwende Storage Profile ala "Gold_RZ1", Silver_RZ1" usw. und weise dann der VM das passende Profile zu und sehe so in der Compliance Ansicht ob die VM noch in dem RZ Storage laeuft wo sie denn soll
- Dann kommen die Compute DRS Regels alla "Hosts in RZ1" zusammen mit "VMs in RZ1"

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 155
Registriert: 31.01.2007, 17:07

Re: DRS Regel Host zu Storage

Beitragvon BastiHN » 09.09.2020, 13:28

Thx, hab das mit dem "DatastoreCluster" übersehen :(

King of the Hill
Beiträge: 12187
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: DRS Regel Host zu Storage

Beitragvon irix » 09.09.2020, 13:43

BastiHN hat geschrieben:Thx, hab das mit dem "DatastoreCluster" übersehen :(



Zusammen mit einem VASA faehigen Storage verwende ich zusaetzlich "Tags" mit der Kategorie Location mit dem Wert RZ1 bzw. RZ2. Daraus bastel ich mir dann da StorageProfile.


Die Tags hab ich auch an jede VM bzw. Host verteilt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast