Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SSD Festplatten zusammenfassen

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 87
Registriert: 15.11.2011, 11:09

SSD Festplatten zusammenfassen

Beitragvon Neopolis » 24.02.2020, 18:26

Hallo Leute,

ich habe ein Supermicro X10DRL-i Mainboard und habe dort vorhin 10 SSD Festplatten reingesteckt.
6x120GB
4x256GB

Der Raidcontroller onboard hat aus den 4x 256GB SSDs ein Raid 5 erstellt.
Dann habe ich den Host gestartet und leider muss ich sagen werden die Platten alle einzeln erkannt. :-(
Nun wollte ich wissen ob es eine Art Software Raid bei ESX gibt. Ich meine früher sowas mal getestet zu haben unter ESX 5.0 oder 5.5 ich bin nicht sicher.
Gibt es eine halbwegs performante Lösung die Platten in VMware zusammenzufassen?

Danke für die Infos.

Gruß Thomas

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: SSD Festplatten zusammenfassen

Beitragvon irix » 24.02.2020, 19:02

Der ESXi unterstuetzt keine Fake/Chipset RAIDs da hier der Treiber quasi die Arbeit machen muss und die Stroagetreiber des ESXi konnten das durch die Bank weg noch nie.

VMware hat zwar was eigenes, was auf den Namen vSAN hoert, aber das tut anders als das was du suchst. Bei vSAN bleiben die Disks einzeln aber dadurch das die Loesung (2)3-4 Server als Minimum benoetigt kommt das fuer dich nicht in Frage. Mal von den Lizenzkosten abgesehen.

Du brauchst also einen HW Raidkontroller oder eine Loesung welches eine VM als Controller umfunktioniert. Sprich der VM haengst du die einzelnen Disks an bzw. per PCI Pathtrough den ganzen Kontroller. Das Linux macht dann aus dem Disk ein Storage(RAID)Verbund und praesentiert dem ESXi das dann per NFS oder iSCSI.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 87
Registriert: 15.11.2011, 11:09

Re: SSD Festplatten zusammenfassen

Beitragvon Neopolis » 24.02.2020, 22:21

Hallo Jörg,

verstehe. Quasi eine VW als Storage. Da gibt es ja schon vorgefertigte Vorlagen.
Hab ich mal gesehen. :-)

Danke Dir!

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: SSD Festplatten zusammenfassen

Beitragvon irix » 24.02.2020, 22:39

Such mal hier im Forum nach ESXi + ZFS/OmniOS/napp-it All-IN-ONE vom Benutzer GEA.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 87
Registriert: 15.11.2011, 11:09

Re: SSD Festplatten zusammenfassen

Beitragvon Neopolis » 26.02.2020, 05:13

Hallo Jörg,

dass ist ja cool. DANKE!


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast