Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

AMD Epyc oder Intel Xeon für ESXi-Serversystem?

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: AMD Epyc oder Intel Xeon für ESXi-Serversystem?

Beitragvon irix » 14.05.2023, 11:23

UrsDerBär hat geschrieben:Vorteile AMD: PCI-Express Lanes (128 zu 64), Anz Memory Channels (4 zu 3), ....



Oem.... also AMD hatte 8 Speicherkanaele und sind nun aktuell bei 12 und Intel ist bei 8 geblieben aber bis zu 80 PCI Lanes. Der DDR5 kann solche Systeme aber unangenehm teuer machen gerade wenn groessere Module benoetigt werden auf Grund der akuell noch geringen Stueckzahlen.

@Titanstaub, der akuelle Intel ist aber 64xx seit Feb./Mai und nicht mehr 63xx. Aber Intel 4th Gen zum vergleich zu 3rd Gen ist ein mehr als sichtbarer Preisunterschied wenn man die gesamte Server Platform vergleicht und gefuehlt sind noch nicht alle Typen verfuegbar. Wenn aber auswaehlbar ist die Verfuegbarkeit gut. Fuer die meisten meiner Kunden landen wir dann doch bei 3rd. Gen.

Wir haben schon beide Platformen im Felde... und bei Epic sind (Achtung Wortspiel) sind die Bootzeiten episch ;) Ich wuerde den Preis entscheiden lassen gerade wenn nur 16 Cores benoetigt werden.

Was Anzahl PCI Lanes angeht spielt das bei uns nicht ganz so eine Rolle da ext. Storages in den meisten faellen. Wer aber viele NVMe lokale Disks ansprechen moechte da muss man genau hingucken. Das Thema NVMe hat ja nun bei allen Hersteller Einzug gehalten.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: AMD Epyc oder Intel Xeon für ESXi-Serversystem?

Beitragvon UrsDerBär » 15.05.2023, 07:57

ääähm... was hat mich den da geritten... man sollte besser nochmals nachschauen als aus dem Gedächnis schreiben :oops:
Irix hat natürlich recht


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste