Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Kann keine VMs erzeugen

Alles zum Thema vSphere 6.7, ESXi 6.7 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2016, 10:08

[solved] Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon cklahn » 07.02.2020, 05:47

Hallo Forum,

ich wollte auf einem 6.5er eine neue VM (Server 2019 Std.) anlegen und bekam folgende Fehlermeldung:

"Die vm-konfiguration wurde abgelehnt. informieren sie sich unter browser-konsole"

Habe den Host dann auf 6.7U3 upgedatet (durch Boot von einem USB-Stick). Nach dem Neustart laufen auch die Maschinen alle wieder, es lassen sich jedoch keine weiteren hinzufügen. An der Hardware habe ich nichts verändert. Es läuft ein vSphere 6 Essentials.

Das Problem tritt unter allen Browsern auf.

Habt Ihr einen Hinweis?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Christoph

Member
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2016, 10:08

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon cklahn » 07.02.2020, 06:56

...kleiner Nachtrag:

Ich habe auf dem Verwaltungsrechner VMware Workstation Pro installiert und mich dann mit dem esxi-Host verbunden. Darüber kann ich VMs anlegen.
Scheint also irgendwas mit den Browsern zu tun zu haben...

Gruß
Christoph

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon irix » 07.02.2020, 07:42

Hmm..... eher HostClient, so nennt man die GUI wenn man den Standalone ESXi per Browser managed. Kannst du mal auf engl. umstellen weil dann kann man mal mit der Originalmeldung die Tante G. fragen.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1664
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon JustMe » 07.02.2020, 08:41

Guckt man hier.
Der erste Link in's VMTN laesst m.E. darauf schliessen, dass sich da irgendwas verhakt hat in den VM Defaults; da hilft anscheinend nur, irgendwas an der ESXi-Konfiguration zu aendern, und es zieht sich "von selbst" gerade. Probier's vielleicht mal aus.
Oder man lebt weiter mit der Workstation. Hat ja auch was...
Oder, weil's ja Essentials ist und da ein vCenter dazugehoert (wenn man mehr hat als nur diesen einen Host): Wie sieht's aus mit dem WebClient oder vCenterUI?

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon irix » 07.02.2020, 08:46

Wenn man der Trefferliste folgt scheint es bei vielen an einer Portgroup zu liegen. Lege doch mal eine neue an und gucke was die VM macht wenn du sie dahingehend konfigurierst.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 443
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon MarroniJohny » 07.02.2020, 16:53

Was auch sein kann, dass Du beim RAM unter Reservierung den selben Wert eingeben musst wie unter Arbeitsspeicher. Das war eine zeitlang mal ein Bug im Hostclient.

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon irix » 07.02.2020, 17:18

Er sagte das er auf 6.7u3 aktualisiert hatte....

Aber sonst sagt er nichts.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2016, 10:08

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon cklahn » 07.02.2020, 18:55

Ich denke, daß das ein Portgruppenproblem ist, denn:

In den Einstellungen der VM kann ich unter "Netzwerkadapter" keine Portgruppe auswählen. Es ist keine da.... Deswegen haben scheinbar die neu angelegten VMs (die ich per Workstation Pro angelegt habe) auch keinen Netzwerkzugang. Komisch ist allerdings, daß die alten VMs noch ins Internet kommen, obwohl auch bei denen in den Einstellungen keine Portgruppe zugeordnet ist.

Ich lege mal eine neue an, verknüpfe die mit dem vSwitch und belege dann die VMs mit dieser Gruppe. Wenn das klappt, dann ziehe ich alle VMs darein und lösche die defekte Portgruppe.

Sollte doch gehen, oder?

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon irix » 07.02.2020, 19:03

cklahn hat geschrieben:Sollte doch gehen, oder?


Yupp. Deckt sich dann auch mit der Mehrheit der Goolgetreffer.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2016, 10:08

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon cklahn » 08.02.2020, 11:17

So, hat alles geklappt. Ich kann nun auch wieder die Einstellungen der VMs ändern.

Jetzt stellt sich nur die Frage, warum hat sich da etwas zerschossen?! Vielleicht funktioniert auch irgendwas anderes nicht mehr, was ich noch nicht bemerkt habe.

Würdet Ihr die SD-Card komplett neu aufsetzen und die VMs dann händisch neu registrieren oder das so laufen lassen?

Gruß
Christoph

King of the Hill
Beiträge: 12189
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann keine VMs erzeugen

Beitragvon irix » 08.02.2020, 11:18

Lass es so laufen.
Neuinstallieren kannst du spaeter ja immer noch.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.7“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast